Eine Freundin hat mir erzählt das sie den Opera Browser VPN nutzt um online auf nicht seriösen Seiten zu surfen und meint sie sei damit so ziemlich sicher?

8 Antworten

Hallo,

Eine Freundin hat mir erzählt das sie den Opera Browser VPN nutzt um online auf nicht seriösen Seiten zu surfen und meint sie sei damit so ziemlich sicher?

such Dir eine neue, über VPNs besser "Aufgeklärte". VPN ≠ Anonymität und Datenschutz, weil heutzutage die Werbeindustrie viele Wege hat, um Dich zu fingerprinten und Opera ist ein chinesischer und US-Amerikanischer Honeypot "Opera", wo nur der Traffic des Browsers über ein Proxy-Netzwerk (kleiner Bruder des VPNs), das sie irreführenderweise als "VPN", das angeblich nicht loggt vermarkten. Welcher Werbetreibende zahlt denn Geld für gelöschte Daten? Und richte Deine (hoffentlich) Ex aus, dass Sie gefälligst Geld für legale Streamingdienste zahlen soll und frag sie, wie sie reagieren würden, wenn jemand es mit ihren Werken tut. So ein Strafeintrag dürfte bei vielen Arbeitgebern nicht gut ankommen.

Und es stellt sich die Frage, ob diese "Freundin" nur frei erfunden ist, oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
EmuHuhn  28.08.2021, 16:24

Ich wusste nicht das opera nur eine proxy verwendet, das ganze ist schon ziemlich zwielichtig besonders wenn man die User "betrügt".

Das ein Internet Browser aber keine gute vpn anbietet liegt auf der Hand

Nein sogar noch unsicherer da die Opera "VPN" loggt ohne Ende und ja sie verkaufen die Daten auch weiter und nein sie schützt nicht vor Abmahnungen und Strafvervolgung.

Die Opera "VPN" ist nicht mal eine VPN sondern nur eine billige Proxy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Der "VPN" von Opera ist eher ein Proxy als ein echter VPN.

Wirklich sicher ist man auch nicht mit VPN, aber es erhöht die Sicherheit zumindest in vielen Situationen

Nein, Opera ist in seiner Werksausstattung nicht sonderlich sicher, genau wie Chromium.