Wie kann ich am meisten Geld sparen beim Führerschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, dass du sparen kannst indem du keine fahrstunden nimmst bevor du die schriftliche prüfung fertig hast. du konzentrierst dich erstmal nur voll und ganz auf die schriftliche. danach nimmst du fahrstunden. am besten 2-3 die woche bis du fit für die fahrprüfung bist. das hat den vorteil, dass du dich voll auf eine sache konzentrierst und so nicht wieder die hälfte des gelernten von den fahrstunden vergisst weil du nur eine pro woche hast oder durch die theorie abgelenkt wirst.

Auf die Theorie gut lernen und viel mit Mama und Papa auf dem Verkehrsübungsplatz üben, damit du keine Prüfung wiederholen musst, das geht ins Geld. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, gründlich Fahrschulen in deiner Gegend zu vergleichen. Beim eigentlichen Fahrunterricht kann man nicht sparen, weil man keinen Einfluss darauf hat, wie gut und schnell man fahren lernt. ;)

Setzte Dir ein Sparprojekt. Egal ob Du Taschengeld oder Gehalt bekommst, nimm Dir vor xxx € pro Monat wegzulegen - am besten irgendwohin, wo Du nicht in Versuchung kommst wieder reinzugreifen (Sparschwein nur zum Schlachten, Eltern)

Das sammelt sich - und nach 1 Jahr sollte das gesparte Kapital kein Problem mehr sein.

Zum Führerschein selber: mache - wenn möglich - die Fahrstunden mit Deinen Eltern. Das reduziert die Kosten gleich nochmal um die Hälfte.

Such dir ne billige Fahrschule und besteh alle Prüfungen am Bestem beim ersten Mal, denn sonst wirds teuer. Spreche aus eigener ERfahrung :(

Theorie so schnell wie möglich hinter dich bringen. Keine langen Pausen zwischen den Fahrstunden dann müsstest du schnell und evtl. ein bisschen billiger an deinen Schein kommen. Bei mir hats geklappt.