Wie kann ich am besten nach Pausen fragen?

4 Antworten

Nö wenn ich mal wechseln musste hab ich so zwischendurch wenn gerade zeit war gefragt, wann die hier pause machen. Du kannst aber auch einfach so lange warten bis die Pause machen oder dich fragen wann du immer machst.

Am besten wartest du ab, wie die anderen in Pause gehen Punkt dann gehst du einfach mit und dann kannst du fragen wie das mit den Pausen geregelt ist.

Das ist nicht seltsam. Pausen müssen nämlich im Vorhinein festgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Frag die Person, die dich morgen in Empfang nimmt und dir die ersten Schritte erklärt, durchaus offen danach. Am besten am Ende der Erklärungen, wenn sowas kommt wie "Hast du noch Fragen?". Und ruhig mit einem verschmitzten Lächeln und der nachgeschobenen Erklärung, dass du dich natürlich auch an die "sozialen Gepflogenheiten" der Abteilung halten möchtest.

Sowas ist in aller Regel absolut kein Tabu und nur eine Frage des Tons, wie es beim Gegenüber ankommt. Klar, wenn da so ein noch halb verschlafener Azubi nur einsilbig bei den Erklärungen auf Fragen antwortet und so dahergeschlumpft kommt, dann wirkt die Frage nach der Pause total daneben. Aber wenn ein aufmerksamer, offener, freundlicher Azubi mit so einer Frage zeit und deutlich macht, dass ihm das gute kollegiale Miteinander und die Bedeutung gemeinsamer Pausen als wichtiges Element der Zusammenarbeit bewusst ist, wirkt das absolut nicht negativ :).