FSJ Pause durfte nicht gemacht werden?

3 Antworten

Nun ja, du hast ein Recht auf eine Pause jeden Tag. Da ihr aber eine Pause umsonst bekommt beim Frühstücken, ist diese Pflicht somit schon erfüllt. Die andere Pause müsste somit nicht sein.

wasdalosfriends
Fragesteller

Doch uns steht die Pause zu, so ist nicht.

wasdalosfriends
Fragesteller

Ich muss 8 Stunden arbeiten, eine Pause ist jedem der im Krankenhaus arbeitet gewährt. Wegen der Mittagspause bleiben wir noch eine halbe Stunde länger

TsukiWriter  16.02.2021, 16:45
@wasdalosfriends

Ja, dass man deswegen länger bleibt, ist normal. Man hat 8 Stunden Arbeitszeit. Pause ist keine Arbeit.

Das ist das ganz normale Arbeitergesetz. Bei 8 Stunden Arbeit steht einem eine halbe Stunde Pause zu. Eine weitere Frühstückspause von einer halben Stunde, die auch noch die Arbeitszeit abzieht, ist nicht vorgesehen. Damit hast du schon mehr Pause, als du haben müsstest. Deshalb finde ich es gerechtfertigt, dass du mal nicht die andere Pause kriegst.

wasdalosfriends
Fragesteller
@TsukiWriter

du verstehst es nicht. Mir stehen beide Pausen zu, da uns der Arbeitgeber die Frühstückspause schenkt d.h in der Arbeitszeit enthalten ist. Die Mittagspause hingegen ist nicht in der Arbeitszeit enthalten, weshalb ich neben den 8 Stunden eine halbe Stunde länger bleibe. Heute habe ich die Pause nicht gemacht und bin trotzdem eine halbe Stunde länger geblieben. Ist aber auch jetzt egal, ich hoffe es kommt einfach nicht nochmal vor.

TsukiWriter  16.02.2021, 17:18
@wasdalosfriends

Nein, DU verstehst es nicht.

Rechtlich gesehen steht dir NUR eine halbe Stunde pro 8 Stunden Arbeit zu. Und 8 Stunden Arbeit heißt 8 Stunden ARBEIT und nicht 7 1/2 Stunden! Deswegen musst du länger bleiben.

Das ist ganz normal!

Eine weitere Pause neben der Mittagspause steht dir RECHTLICH gesehen NICHT zu!

wasdalosfriends
Fragesteller
@TsukiWriter

Alles klar wenn du das so sagst ;) Ist ja nicht so, dass mir als ich eingestellt wurde gesagt wurde, dass ich diese 2 Pausen habe, oder dass alle anderen Mitarbeiter diese Pausen auch haben

TsukiWriter  16.02.2021, 17:24
@wasdalosfriends

Ja, das wird dir gesagt, damit du halt checkst, dass ihr da eine Pause macht. Ich rede doch nur vom Recht, wie es da aussieht. Nur weil dir gesagt wird, ihr macht da Pause, heißt das noch lange nicht, dass diese Pause rechtlich vorgesehen ist.

Du hattest recht. Wenn dies öfter vorkommt, dann rede am besten mit deinen Mentoren oder so (also die, die für dein FSJ zuständig sind).

TsukiWriter  16.02.2021, 16:48

Nein, er hat nicht recht.

FSJler haben dieselben Pausenzeiten wie alle anderen Mitarbeiter. Sprich, ihnen steht bei 8 Stunden Arbeit ingsesamt eine Pause von einer halben Stunde am ganzen Tag zu. Er bekommt dort aber jeden Tag eine ganze Stunde und muss nur 7 1/2 Stunden arbeiten. Rechtlich gesehen steht ihm somit die zweite halbe Stunde nicht zu.

Blöd ist nur, dass manche Mitarbeiter die kriegen, manche nicht. Das ist nicht richtig. Das müsste gerecht aufgeteilt sein.

wasdalosfriends
Fragesteller
@TsukiWriter

So ein quatsch. Die Azubis und Mitarbeiter bei mir haben ebenso diese 2 Pausen.

TsukiWriter  16.02.2021, 17:22
@wasdalosfriends

Ja, sie haben sie. Zustehen tut ihnen das aber nicht.

Das machen viele Arbeitgeber so, weil sie die Pause auch haben wollen.

Aber Zustehen tut ihnen das nicht. Und offiziell angeben dürfen sie diese Pause auch nicht.

Unfair ist hier nur, dass es bei euch ungleich verteilt ist.

TsukiWriter  16.02.2021, 17:22
@RolexEnergyflex

Die meisten FSJler sind aber nicht unter 18.

Außerdem weißt du überhaupt nicht, ob er unter 18 ist.

Frage zur anstöändigen Pausenzeit nach oder, ob du früher gehen kannst. Beliebt wirst du dich damit nicht machen, wenn alle anderen durchmachen müssen.