Wie kann ich am besten meinem Hund beibringen Treppen zu laufen?

Elocin2910  19.02.2024, 00:57

was genau sind das für Treppen?

Gittertreppen oder Wendeltreppe oder so?

Hunds335sd
Fragesteller

Gittertreppen

3 Antworten

Unser Hund hatte anfangs ein ähnliches Problem (Wendeltreppe mit glatten Stufen). Hat etwas gedauert, aber wir haben sie mit Leckerli gelockt. Wurde später wesentlich besser, als wir auf die Stufen kleine Teppiche geklebt haben.

PS: das mit den Teppichen war auch eine Idee für später: wenn die Hunde älter werden, sind sie auch ggf. im Gang unsicherer - da ist es deutlich besser, wenn sie auf den Stufen nicht ausrutschen.

Hallo Hunds335sd 👋🏻

Ganz gut klappt das eigentlich, wenn ihr Leckerlis bzw. irgendwas, was er gern frisst, auf die Stufen legt und bei jeder geschaffen Stufe, ist "Party, freu, freu" angesagt 🥳

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

Üben üben üben. Das ist die einzige Möglichkeit.

Ihr müsst euch eine Treppe auswählen die nicht so hoch ist. Also keine Wendeltreppe wo man durchschauen kann und mit glatten Stufen - das wird Nix.

Zum üben braucht ihr eine Treppe die nur ein paar Stufen hat. auf die Treppenstufen würde ich rutschfeste Matten legen. und dann wird da täglich geübt. Den Hund nicht zerren und zwingen, sondern ihn ermuntern, mit Leckerlis locken, jeden noch so kleinen Schritt in Richtung Treppe bestätigen usw. Ich würde zuerst das hoch laufen üben. Das ist für den Hund einfacher. Also Hund ist an der Leine und unten und du gehst die Treppe ein paar Stufen hoch und setzt dich da hin und lockst ihn. Das braucht halt viel Geduld und Vertrauen.