Wie kann ich am besten Japanisch lernen (birkenbihl)?

6 Antworten

Ich würde mich nicht auf eine Methode festlegen. Ich lerne selbst eher weniger mit Grammatikbüchern aber sie sind halt sinnvoll, wenn man sich einen kurzen Überblick verschaffen will, wie die Sprache funktioniert. Man muss deshalb ja keine Konjugationstabellen auswendig lernen oder Lückentexte ausfüllen. Aber es geht einfach schneller, wenn man weiß, wie z.B. das Verbsystem in etwa funktioniert. Außerdem kriegst du in den Büchern ja auch genau das, was du suchst: Anfängertexte zum Analysieren. Persönlich verbringe ich je nach Sprache meistens ca. 5-10 Prozent der Lernzeit mit traditioneller Grammatik und der Rest ist dann Comprehensible Input.

Hallo,

irgendwie klingt das sehr widersprüchig.

Du findest die Methode toll, aber sie taugt dir doch irgendwie nicht, weil du damit nicht zurecht kommst.

Also ich persönlich finde es einfacher mit einer Struktur zu lernen, wo man weiß, wo man anfängt und aufhört. Fange doch einfach mal mit den Schriftzeichen an - Hiragana und Katakana, kann man ja recht simpel auswendig lernen, wenn man da wirklich dran bleibt und sich jeden Tag hinsetzt. Nimm doch dazu die Lernbücher für Anfänger (Langenscheidt und Pons), daraus kannst du dann auch Übungen selbst erstellen.

Wenn du die Schriftzeichen kannst, dann empfehle ich dir die Bücher von Minna no Nihongo.

Das hat mir jedenfalls sehr geholfen. Desweiteren bin ich dann in einen Sprachkurs gegangen. Parallel habe ich mir Tandempartner gesucht, um mein Gelerntes nicht wieder zu verlernen, denn das geht ganz schnell.

Vielleicht hilft dir das. Vielleicht brauchst du aber auch jemanden, der dich persönlich leitet und du besuchst einen Kurs. Oder du lernst lieber durch sehen und hören durch Online Sprachkurse und Videos.

Man muss jedenfalls dran bleiben. Ich weiß, wie das ist, wenn man ganz schnell, die Motivation verliert. Das ist die größte Hürde beim Japanisch. Gerade beim Japanisch, da die Schriftzeichen schwierig sind. Danach wirds aber einfacher.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche fließend Japanisch, Familie in Japan und dort gelebt

Das dauert safe länger. Da verbringst du 8 Jahre bis du die Sprache richtig kannst. Ich hab 4-5 Jahre gebraucht, um Deutsch wie ein Muttersprachler zu sprechen. Ich meine, es funktioniert bestimmt, aber es gibt bessere Methoden finde ich. Kannst aber selbst entscheiden.

Ich habe davon noch nie was gehört, und kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Vokabeln funktionieren soll, wie willst du denn japanisch lernen, wenn du nicht weißt, wie sämtliche Wörter auf japanisch heißen?

Amylucejacke799
Fragesteller

Du weißt es ja trz durchs dekodieren, lesen, hören und passivhören

Ich bin überzeugt, dass es funktioniert - nur für mich war es unendlich langweilig, sich ständig mit dem gleichen Text zu befassen. Ich bin sehr analytisch, brauche Grammatik, Übungen und lerne Vokabeln. Seit ich einen strukturierten Kurs mache (Französisch), bin ich vollkommen begeistert! Vielleicht bist du auch ein anderer Lerntyp?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amylucejacke799
Fragesteller

Ja durchaus möglich, ich finde zwar Grammatik auch gut aber ich fand das Konzept genial, da man nicht an dem deutschen Wort hängt