Mit der Birkenbihl Methode Sprachen lernen..?

Balurot  03.12.2021, 23:03

Statt dekorieren meinst Du sicher dekodieren, nicht wahr?

Geilesgirl19
Fragesteller

Lol, ja meine ich.

1 Antwort

Ich habe Japanisch bis zu einem weit fortgeschrittenen Niveau gelernt, aber ich habe niemals irgendetwas mit der Birkenbihl-Methode gelernt. Ich habe mich nicht einmal genauer mit der Methode auseinandergesetzt. Ich habe ein paar Male im Leben von anderen Leuten davon gehört und sie mir dann entweder ganz kurz in ein, zwei Sätzen beschreiben lassen, oder eine solche kurze Beschreibung gegoogelt. Da die Beschreibung für mich absurd und kein bisschen erfolgversprechend klingt, habe ich mich eben nie genauer mit ihr auseinandergesetzt.

Aber selbst diese sehr seltenen, teilweise viele Jahre zurückliegenden und sehr kurzen Informationsmomente in meinem Leben in Bezug auf die Methode haben schon gereicht, dass ich, schon als der Fragesteller die Frage letzte Woche postete, an dem Wort „dekorieren“ hängen blieb und ich mir dachte: „...war das bei Birkenbihl nicht... irgendwas mit dekodieren?“ Ich hatte es dann erneut gegoogelt und ja, es war natürlich dekodieren. Ich dachte mir dann, dass es zwar sein kann, dass der Fragesteller sich das Wort falsch gemerkt hat (immerhin ist „dekodieren“ ein Wort, das auch ich hauptsächlich aus dem Studium kenne, weshalb ich durchaus verstehen könnte, wenn Menschen ohne akademischen Hintergrund es als „dekorieren“ falsch verstehen), es aber auch schlicht ein (übrigens lustiger) Autokorrektur-Fehler sein kann. Da es zur Beantwortung der Frage ja nicht beiträgt, habe ich dann nichts dazu geschrieben.

Nun hat aber irgendjemand die Frage wiedereingestellt. Wenn es jemand anderes als der ursprüngliche Fragesteller war, wäre es etwas anderes, aber da es ja bisher keine Antworten gibt, denke ich, dass du, Geilesgirl19, es selbst warst. Und deshalb denke ich jetzt, dass es irgendwie doch auch etwas mit deiner eigentlichen Frage zu tun hat und schreibe ich dir jetzt diese Antwort, und meine sie absolut ernst:

Du möchtest also eine derart exotische Sprache wie Japanisch mit einer Methode lernen, die darauf setzt, dass dein Gehirn quasi in Eigenregie, so ganz nebenbei, etwas nur vom Hören lernt, wenn deinem Gehirn offensichtlich schon zweimal dieser Fehler „dekorieren“ - „dekodieren“ nicht aufgefallen ist - ein Fehler in deiner (mutmaßlichen) Muttersprache, (die du ja schon seit vielen vielen Jahren mit der Birkenbihl-Methode „lernst“), der sogar nicht nur mündlich gemacht wurde sondern schriftlich, und dann auch noch im Kontext eines Themas, mit dem du dich in letzter Zeit im Gegensatz zu mir ja offensichtlich intensiver beschäftigt hast? Also wenn diese Methode auch nur ein Quäntchen Aussicht auf Erfolg hätte, dann wenn überhaupt eher bei mir als bei dir, weil bei meinem Gehirn dieses passive Bemerken von Dingen (selbst einzelnen Buchstaben), dieses passive Speichern von Informationen (selbst wenn sie vor zwei Jahrzehnten nur ganz kurz gegeben wurden), anscheinend besser funktioniert. Jemand wie du braucht Erklärungen, die mindestens so genau und lang sind wie diese Antwort, und du brauchst zum Lernen mehr Wahrnehmungskanäle als nur „Hören“. Insofern bleibe doch beim „Dekorieren“ von Texten, das ist nämlich tatsächlich eine Lernstrategie, die eben der visuellen Wahrnehmung von Informationen einen hohen Stellenwert einräumt, und das funktioniert bei ziemlich vielen Menschen ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
Geilesgirl19
Fragesteller

Dekodieren meine ich selbstverständlich auch, tut mir leid, wenn das verwirrend war. Ich weiß natürlich wie es richtig heißt. Ob es Autokorrektur war weiß ich nicht, vielleicht habe ich mich auch verschrieben.

M1603  04.12.2021, 16:59
@Geilesgirl19

Das ist immer alles, was zu sinnvollen Kommentaren als Reaktion einfällt? So wird das nichts mit dem selbstständigen Lernen….

Balurot  04.12.2021, 17:31
@M1603

Mach nicht immer die Fragestellerin / den Fragesteller herunter.

M1603  04.12.2021, 22:47
@Balurot

Das sind Feststellungen und hat mit Runtermachen nichts zu tun. Dass es so enden wird, wie ich geschrieben habe, weißt du auch.

Geilesgirl19
Fragesteller
@M1603

Ich finde schon, dass ich ziemlich gut lernen kann. Ich kann 4 Sprachen fließend und möchte nun Japanisch lernen mit dieser Methode.

warai87  06.12.2021, 23:13
@Geilesgirl19

Seltsamerweise habe auch ich etwas übersehen, nämlich Balurots Nachfrage zu genau demselben „dekorieren“. Wir stellen also fest, dass jeder mal was übersieht...

Trotzdem / Gerade deshalb, ich halte nicht viel von der Methode, das war eigentlich so die Quintessenz meiner Antwort.