Wie kann ich am Besten eine weiße gemauerte Hauswand von Ruß befreien?

Ruß an der Hauswand - (Haus, Reinigung, Wand)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

russ ist fettig.

also mit einem fassadenreiniger mit fettlöser und einer menge arbeit.

allerdings sieht die mauer nicht gemauert, sondern bloss verklinkert aus.

und mit dem dachüberstand solltest du probleme haben, das zu reinigen.

ich würde entsprechend im fachhandel rat einholen.

Hochdruckreiniger allein reicht nicht. Im Reinigungswasser muss ein hochwirksamer Fettlöser enthalten sein. Besonders die Mauerfugen werden problematisch. Ich rate Dir zu einem vertrauenswürdigen Fachunternehmen (Gebäudereiniger oder Malergeschäft) Dem Foto nach befindet sich außerdem das Problem in einer gewissen Höhe. Deshalb müsste der Bereich sowieso teilweise eingerüstet werden. Das Arbeiten mit Hochdruckreinigern ohne festen Stand ist sehr gefährlich!!!

Hochdruckreiniger mit gutem Reinigungsmittel drin. Kannst Du vielleicht in einem Baumarkt oder bei einem Malergeschäft ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Kenne mich zwar damit nicht so aus, aber ich denke mit einem Hochdruckreiniger

Mit einem Hochdruckreiniger.

exit123
Fragesteller

Dankeschön, ist es dann auch ungefährlich im Bezug auf die Öffnung (wie auf dem Bild zu sehen)?

Spezialwidde  03.04.2016, 19:37
@exit123

Da sollst du natürlich nicht draufhalten! Aber an der Wand drumherum ist es ungefährlich. Alles andere gibt an der Wand noch mehr Schmiererei. Mach das Gitter einfach ab und sprühe es getrennt ab.