Frage von exit123, 126

Wie kann ich am Besten eine weiße gemauerte Hauswand von Ruß befreien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 83

russ ist fettig.

also mit einem fassadenreiniger mit fettlöser und einer menge arbeit.

allerdings sieht die mauer nicht gemauert, sondern bloss verklinkert aus.

und mit dem dachüberstand solltest du probleme haben, das zu reinigen.

ich würde entsprechend im fachhandel rat einholen.

Antwort
von bwhoch2, 87

Hochdruckreiniger mit gutem Reinigungsmittel drin. Kannst Du vielleicht in einem Baumarkt oder bei einem Malergeschäft ausleihen.

Antwort
von musketier13, 56

Hochdruckreiniger allein reicht nicht. Im Reinigungswasser muss ein hochwirksamer Fettlöser enthalten sein. Besonders die Mauerfugen werden problematisch. Ich rate Dir zu einem vertrauenswürdigen Fachunternehmen (Gebäudereiniger oder Malergeschäft) Dem Foto nach befindet sich außerdem das Problem in einer gewissen Höhe. Deshalb müsste der Bereich sowieso teilweise eingerüstet werden. Das Arbeiten mit Hochdruckreinigern ohne festen Stand ist sehr gefährlich!!!

Antwort
von Spezialwidde, 75

Mit einem Hochdruckreiniger.

Kommentar von exit123 ,

Dankeschön, ist es dann auch ungefährlich im Bezug auf die Öffnung (wie auf dem Bild zu sehen)?

Kommentar von Spezialwidde ,

Da sollst du natürlich nicht draufhalten! Aber an der Wand drumherum ist es ungefährlich. Alles andere gibt an der Wand noch mehr Schmiererei. Mach das Gitter einfach ab und sprühe es getrennt ab.

Antwort
von JohnnyName, 82

Kenne mich zwar damit nicht so aus, aber ich denke mit einem Hochdruckreiniger