Wie entsteht Ruß, verbrennen?

3 Antworten

Ruß ist reiner Kohlenstoff. Wenn irgendein Kohlenwasserstoff verbrennt (Kerzenwachs, Öl, Benzin, Gas) wird das Molekül aufgespalten und die Atome verbinden sich mit Sauerstoff. Deshalb entsteht bei der Verbrennung von beispielsweise Propan Wasser und CO2. Ein Teil des Kohlenstoffes oxidiert jedoch nicht, sondern setzt sich auf Oberflächen ab. Das nennt man dann Ruß.

Ruß ist folgerichtig auch brennbar. Das ist einer der Gründe, warum es eine Schornsteinfeger-Pflicht gibt. Bevor es das gab, waren Schornsteinbrände häufig, weil sich der abgesetzte Ruß irgendwann entzündete.

Da hättest du einfach mal nachdenken sollen.

Woraus besteht Ruß? Aha. Das ist ein Element, das überall in organischen Stoffen oder in Kohle, Öl, Gas vorkommt.

newcomer  01.09.2023, 20:31
Unerwünschter Ruß[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruß tritt bei Verbrennungsvorgängen oft als unerwünschtes Produkt auf. Bei unvollständiger Verbrennung entstehen ölige Ruße und Aerosole. Solcher Ruß (englisch soot) hat im Tierversuch das Potential gezeigt, Krebs auszulösen. Die Krebsgefährdung verursachen hierbei jedoch die bei unvollständiger Verbrennung entstehenden polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK).

In Ofen-Heizungen setzt sich als Produkt der unvollständigen Verbrennung Ruß im Kaminrohr ab und kann zusammen mit dort kondensiertem Teer zum Kaminbrand führen. Um das zu verhindern, fegt der Schornsteinfeger (Rauchfangkehrer) regelmäßig die Kamin-Innenwände mit einer harten Metallbürste.

Der Dieselruß in Abgasen von Kraftfahrzeugen mit Dieselmotor hat eine ähnliche Zusammensetzung, enthält abhängig vom Aromatengehalt des Diesels PAK und ist daher ein Luftschadstoff. Je besser die Zerstäubung des Diesels beim Einspritzen, desto kleiner und lungengängiger (und damit riskanter) sind die Rußpartikel.

Eine 2020 veröffentlichte Studie gelangt durch Klimasimulationen zum Schluss, dass die durch Rußpartikel veränderte Wolkenbildung zur Erderwärmung beiträgt.[30][31]