Wie kann ich als höflicher Mensch andere in ihre Schranken weisen, aber so, dass es wirkt?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Herrschaften beginnen zu handeln, schiebe den 75 Cent Artikel über den Tresen und lege 10 Cent dazu mit den Worten:

"Armut ist keine Schande, wir helfen gerne. Ein frohes Weihnachtsfest"

.

Bei vielen dürfte das sitzen....

lipstik  17.12.2010, 17:57

respekt...DH.

casamaria
Fragesteller

DAS gefällt mir! Dankschön!

andisazi  08.01.2011, 01:41

Whoa, Alter, das hat gesessen...DH

heinboed  16.01.2011, 00:26

schöne antwort,aber ich befürchte,das die meisten ware und geldstück nehmen und gehen.geschätzt jede/r 7. wird evtl. danke sagen...solche sprüche würden die treffen,die ein empfinden haben,was geht und was nicht.die aber tun solche sachen eher nicht,sondern geben gleich einen euro oder mehr.bin ich zu pessimistisch?ein nachdenkliches "gute nacht" von hier nach dort,von mir an euch

"Tut mir leid, aber die 25 Ct könnten schon das halbe Brot für eine arme Familie sein. Leider kann ich keinen Nachlass mehr einräumen. Das können Sie doch verstehen, oder?" So in etwas würde ich reagieren wollen.

Casa, da braucht man Nerven, und zwar gute! Beschämendes Zeugnis für diesen Schlag Leute. Ich würde auch die Wut bekommen. Aber ehrenamtliche Arbeit wird irgendwie immer wieder belächelt, von gewissen unwissenden und stumpfen Menschen. Ärgere Dich nicht so sehr, sie wissen es nicht besser und werden sich leider nicht ändern.

Sei Dir gewiss, die Menschen, denen Du hilfst oder schon geholfen hast, werden Dir für Deine Hilfe dankbar sein! Und auch Menschen, die ähnliche ehrenamtliche Hilfen leisten, wissen genau was sie schon erreicht haben, und noch erreichen wollen!

casamaria
Fragesteller

Oh, ja, danke, tischbein! Da fällt mir ja gleich wieder alles mögliche ein, was ich denen zu einem halben Laib Brot erzählen könnte, der eine hungernde Familie einen Tag ernähren kann. Werden sie mich lassen oder dann irgendwann stoppen?:)))

tischbein  17.12.2010, 22:46
@casamaria

Sie werden schockiert sein, sprachlos. Wenn dann noch ein Fünkchen Menschlichkeit vorhanden sein sollte, geben diese Menschen den geforderten Betrag oder vllt sogar mehr? Oder sie gehen.

Abgesehen davon, dass ich nicht unterm Pelzmantel, und überhaupt , das Outfit irgendeiner Person , ob nun von Versace oder sonst einem Modemacher zuordnen könnte, würde ich mich ohne Kommentar dem nächsten Interessenten zuwenden!

Bei weiterer hartnäckiger Kungelei, würde ich lächelnd zustimmen, und um Einverständnis bitten, ein Drittel des Kostüms zu entfernen....

Du schreibst selbst, dass Du Menschen "von jedem Genre kennen gelernt hast."

Unter den Menschen gibt es nun mal Unterschiede wie Tag und Nacht; die einen sind mildtätig, uneigennützig, großzügig etc., die anderen sind egoistisch, hochnäsig, geizig etc.

Rege Dich nicht über die Menschen auf, die nicht in Dein Muster passen, denn auch Du bist nicht Mittelpunkt der Welt und Gradmesser für die anderen.

Man sollte die Menschen so nehmen, wie sie sind und nicht wie sie - je nach persönlicher Ansicht - sein sollen (es gibt keine anderen!).

Sei souverän und stehe "über den Dingen"; dann zählst Du außerdem zu den klugen und weisen Menschen.

Entdeckung  18.12.2010, 19:04

Und in Marias Fall ist es außerdem eine Frage des Temperaments.

Ich kenne sie und ihre Beiträge doch schon einige Zeit ... aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie sich für den "Mittelpunkt der Welt hält".

Wie schon gesagt, das ist eine Frage des Temperaments, der eine nimmt manches gelassen hin, was den anderen zum "in die Luft gehen" zwingt.

e

Schöne Frage! die menschen die Du hier beschreibst sind ganz arme Leute. Nicht an Geld sonderm im Herzen. Ob es Sinn macht mit denen zu reden, daüber kann man streiten, ich denke aber, dass die sich von einer Fremden, die Du in dem Moment ja bist, nichts sagen lassen werden. Erreichen wirst DU nichts. Wenn es Dir aber danach besser geht: Immer raus mit dem Frust! Geht auch höflich, vielleicht also Frage formuliert. An Deinem Beispiel oben " halten sie es für angemessen für diesen Cent Betrag noch zu handeln da es sich hier doch um eine wohltätige Aktion handelt ?"

UND: DH für dein Engagement!

casamaria
Fragesteller

DH für Deine schöne Antwort - die Worte in den ersten Sätzen treffen es auf den Punkt - und das ist das Einzige, warum ich und andere Engagierte (Hut ab und Komplimente!) das immer wieder tun. Ich bin Neuling, aber kann das mittlerweile nachvollziehen. Letztes Jahr saß ich während dieser Zeit faul am PC. Geht nicht mehr!