Frage von larsi95, 40

Freiwilligenjahr mit eigenem Projekt?

Ich habe sehr viele kreative Ideen für Kunstprojekte die auf soziale Probleme aufmerksam machen sollen. Da sich damit aber (zumindest bei den ersten Projekten) kein Geld verdienen lässt macht eine Gewerbeanmeldung keinen Sinn bzw. Wäre auch ein zu grosser Aufwand für ein Projekt was nur 1-2 Jahre geht. Ich habe mich daher gefragt ob die Möglichkeit besteht das im Rahmen eines freiwilligenjahres zu machen also als FSJ, BFD etc. Weiss jemand ob das geht? Falls ja bekommt man dort auch Fördermittel? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch sowas umzusetzen?

Antwort
von quarklabor, 30

Du solltest dir mal durchlesen, was ein FSJ bzw BFD ist. Was du willst, ist ein Stipendium, aber ich denke nicht, dass man das aus dem Stand erhält, d.h. du müsstest erstmal etwas nachweisen können. Wende dich an Künstlergruppen, Vereine etc. mit deinen Ideen. Wobei es eigentlich nie an Ideen mangelt sondern den Finanzen zur Umsetzung.

Antwort
von VeryBestAnswers, 31

Bei einem Freiwilligenjahr bekommt man da, wo man arbeitet, Geld. Du meinst wahrscheinlich sowas wie Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege.

Für ein FSJ/ BFD bist du aber ziemlich spät dran!

Antwort
von grafhh, 26

Wie sieht deine Idee den genau aus, die Kategorien der Kulturförderungen zielen jeweils auf bestimmte Spalten der Künste und Kulturen ab, zu wissen was genau du vorhast könnte schon helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community