Wie kann ich als Händler ein Produkt aus den USA kaufen?

2 Antworten

Tach :)

Wenn der Produzent nur bis Schiff liefert, bist Du für den Rest verantwortlich - also für die Einfuhr (Achtung bei Fahrrädern!!! Anforderungen zur Produktsicherheit)

Mehrwertsteuer von 19 % fällt immer an, andere Einfuhrgebühren kannst Du beim Zoll erfragen, dazu empfehle ich die Seite

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Dass das nicht so einfach ist, ist durchaus gewollt. Einfuhrgebühren und manche andere Hürden haben auch was mit Schutz (man könnte auch Abschottung sagen) des Binnenmarktes zu tun.

VG

Und was muss ich beim Zoll anmelden?

Alles

Und noch Einfuhrgebühren?

Klar

ODer Steuern?

Auch

DAs ist ganz schön schwierig.

Sollte für einen Händler kein Problem sein.

effata
Fragesteller

Bisschen genauer?

ES1956  01.10.2022, 17:03
@effata

Da ich dein Geschäftsmodell nicht kenne fragst du zu Details besser deinen Steuerberater oder die für dich zuständige IHK.

effata
Fragesteller
@ES1956

IHK ist ein gute Idee. Danke.