Auf kleinanzeigen Produkt bezahlt aber Händler meldet sich nicht mehr?

4 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Nun stehe ich da. Ich hab kleinanzeigen schon eine Supportanfrage geschickt.

Zwecklos.

Kleinanzeigen hilft Dir nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

janek187erz
Fragesteller

Kostet mich das zivilrechtliche einklagen?

Dorfkind63  31.05.2023, 11:06
@janek187erz

Natürlich kostet Dich eine zivilrechtliche Klage Geld. Alleine die Anwaltskosten dürften schon das mehrfache des bisherigen Schadens ausmachen.

Ob Du bei dem Geldempfänger selbst nach einem gewonnenen Prozess überhaupt etwas holen kannst, steht auch in den Sternen.

Ich persönlich würde ihn nur anzeigen, und die zivilrechtliche Klage sein lassen. Das Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wäre mir persönlich einfach zu hoch.

janek187erz
Fragesteller

Ist die erfolgschance vor gericht gut? Und wie tief muss ich in die Tasche greifen und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich das geld wiederbekomme vom prozess und schadensersatz

BMT216A  31.05.2023, 11:03
@janek187erz

Steht alles in meiner ausführlichen Antwort.

Alleine der Anwalt kostet schon mehr als Deine 119 €; und dann ist nicht sichergestellt, dass der Verkäufer ermittelt werden kann und dann was bei ihm zu holen ist.

Mach dich mit besser mal dem Gedanken vertraut, dass Dein Geld weg.

Ist mir so oft passiert. Hab es sogar mal angezeigt, es hilft nix. Es wird nix getan. Habe daraus gelernt nie wieder unsichere Zahlungen wie Überweisungen auf Kleinanzeigen zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schien echt ein schnäpchen deswegen ließ ich mich überzeugen. - da hast es selber geschrieben.

Bitte jetzt keine Leia vonwegen niemals nur Überweisung.

Kurz: Wider besserem Wissen gehandelt und dann der Wunsch die Wahrheit zu ignorieren.
=> Helfen sinnfrei. Den Rest der unleserlichen Textwand werde ich mir sparen. 🤷‍♂️