Wie kann ich als 0815 Person, das Theobromine isolieren?

3 Antworten

100 g Tee oder Teestaub werden mit 400 ml Ethanol 8 Std. lang im Soxhlet-Extraktor extrahiert. Der alkoholische Auszug wird dann zu einer Aufschlämmung von 50 g Magnesiumoxid in 300 ml Wasser gegeben und in einer Porzellanschale auf dem Dampfbad zur Trockene eingedampft. Der pulvrige Rückstand wird einmal mit 500 ml, dann noch dreimal mit je 250 ml Wasser ausgekocht und heiß abgesaugt.
Die vereinigten wäßrigen Auszüge werden nach Zugabe von 50 ml verdünnter Schwefelsäure auf etwa 1/3 eingedampft, wenn nötig noch heiß von einem sich zuweilen bildenden flockigen Niederschlag abfiltriert und dann fünfmal mit je 30 ml Chloroform ausgeschüttelt.
Die hellgelbe Chloroformlösung wird zur Entfärbung mit einigen ml verdünnter Natronlauge, dann mit ebenso viel Wasser geschüttelt und eingedampft. Das zurückbleibende Roh-Coffein wird aus wenig heißem Wasser umkristallisiert. Ausbeute 2 - 2,5 g Coffein mit 1 Mol Kristallwasser.
In ähnlicher Weise läßt sich aus Kakaopulver, das vorher mit Petrolether im Extraktor entfettet werden muß, Theobromin isolieren.
Ganz einfach, oder? Die Feuerwehr erreicht man unter 112.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es aus irgendwas herausextrahieren willst, ist es teurer als jede Koffeintablette, willst du es als Amateur selbst synthetisieren, dann sei versichert, daß es keine 100%ige Reaktion gibt. Du willst dir also irgendwas einwerfen, das Reste giftiger Substanzen aus der Herstellung enthält. Mit 19 hätte ich dich für schlauer gehalten.

m.f.G.

anwesende

Hmm, naja, ein großes Problem sind mMn Analytik, Materialien, Sicherheit, ...vor allem wenn man nicht zufällig ein 'perfektes' Rezept findet.

Man könnte KakaoPulver nehmen, möglichst entölt, das erstmal vollständig entfetten, zB mit Spiritus und/oder Benzin. Die 1-2 % Theobromin sollten enthalten bleiben...Da bräuchte man aber schon eine geschlossene Apparatur, die man aber kaufen könnte.

Für die eigentliche Extraktion bräuchte man ein chloriertes Lösemittel, wie Chloroform, oder Dichlormethan. Ob man das bekommt: fraglich! Ohne Apparatur geht da nyx und als Chemiker würde ich das nicht in meiner Wohnung, bzw. Küche haben wollen.

DANN hast Du ne Lösung. Um das Lösemittel wegzubekommen, müsste man es im Vakuum abdestillieren, wofür man privat nicht mal eben Geräte hat. Und selbst dann ist immer die Frage, wie rein und Lösemittelfrei der Stoff dann ist. DAS kann man ohne Analytik kaum feststellen! UND selbst wenn: Ich hab noch NIE einen Stoff 'eingenommen' den ich selbst 'produziert' habe! Obwohl die Analytik sagt, das sie rein wären! Pharmazeuten haben da dann doch andere Ansprüche, als Chemiker (Drogenköche aber noch mal andere...)