Wie kann es sein, dass sich manchen Geschwister sehr ähnlich sehen und andere überhaupt nicht?

4 Antworten

ist doch klar der eine sieht dem anderen ähnlich weil beide mehr von der mutter oder dem vater geerbt haben oder von beiden was geerbt haben und manche sehen sich garnicht ähnlich weil der eine von der mutter mehr geeerbt hat und der andere vom vater

Vater und Mutter haben je 23 Chromosomen-Paare. Davon kommt jeweils die Hälfte, 23 chromosome vom Vater, 23 Chromose von der Mutter, ins Kind... Wie sich die aufteilen, ist zufällig...

So kann es sich theoretisch ergeben, dass zwei Geschwister zwei völlig verschiedene Chromosomen-Sets haben, von denen keine einziges Chromosom gleich ist... (ist aber eher unwahrscheinlich)

Weil die Merkmale, die sie von Mutter und Vater vererbt bekommen, ganz unterschiedlich "konzentriert" verteilt werden. Der eine sieht mehr aus wie die Mutter, der andere mehr wie der Vater, wiederrum andere haben auch viel von ihren Großeltern und überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Eltern. Aus diesem Grund sehen sich manche Geschwister überhaupt nicht ähnlich. Wie du aussiehst, ist quasi reine Stochastik.

Gina1703  10.10.2012, 21:21

Ist glaube ich Thema Biologie Klasse 9 oder 10, Vererbung und Mendel'sche Gesetze.

Vererbungslehre...

aaaaaah
Fragesteller

Kannst du mir des genauer erklähren?

Defram  10.10.2012, 21:12
@aaaaaah

Ich hab nen tollen Kumpel namens Mendel. Der macht viel in Google.