Wie kann es sein, dass mein MacBook Pro (15 Zoll, 2015) knistert?

4 Antworten

Knistern ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, es ist schwer zu beschreiben. Eine Art surren. Bei meinem Macbook Air ist es das gleiche. Das liegt an der verbauten SSD. Die fängt mit der Zeit an ein Geräusch abzugeben. Wenn du irgendeinen Ordner mit vielen Dateien öffnest, oder den Finder, ein großes Video.... dann hörst du wie die SSD sich quasi die Dateien raussucht und lädt.
Lg

xtimomuex
Fragesteller

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter !

RonaldT  27.03.2016, 15:34

Gerne!

Das kann einerseits die Lüftung sein. Das MacBook ist zwar noch nicht so alt. Es ist aber erstaunlich, wie viel Staub sich in kurzer Zeit im Computer ansammelt. Natürlich kann es auch die Harddisk sein. Hatte ich auch einmal. Sie lief dann noch einige Wochen, bevor sie sich definitiv verabschiedete. Egal was es ist, mache doch so schnell wie möglich eine Sicherungskopie der ganzen Harddisk (auf einer externen Festplatte!). Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, dein MacBook zu einem Apple Händler zu bringen, damit sie sich das Teil mal anschauen können. Ist besser so. Grundsätzlich sind Apple-Produkte ja super und laufen jahrelang. Also Kopf hoch, das kommt schon gut.

xtimomuex
Fragesteller

nagut, das Geräusch kommt von rechts neben dem TouchPad.

Music2071  27.03.2016, 12:47
@xtimomuex

Hm, die Frage ist nun, ob dort die Festplatte oder der Lüfter ist... Die Lüftung wäre das kleinere Übel.

Starte mal Festplattendienstprogramm und reparier mal mit Erste Hilfe die Festplatte oder SSD. Danach mal Neustart.

Vielleicht hängt es mit deinen Lüftern zusammen. Das beste wäre wohl, dass du es mal anschauen lässt. Evt gibt es bei dir in der Nähe einen Laden, der MacBook repariert...

xtimomuex
Fragesteller

Das Geräusch kommt von rechts unter der Laptopdecke (unterhalb der Tastatur)

GoldenShadow  27.03.2016, 12:38
@xtimomuex

Kannst du mir es genauer Beschreiben? Also unter welchen Buchstaben der Tastatur ungefähr.

xtimomuex
Fragesteller
@GoldenShadow

gar nicht unter ihr, mehr unter der Fläche, die sich neben dem Touchpad befindet !

GoldenShadow  27.03.2016, 12:42
@xtimomuex

ok, da befindet sich der Akku des MacBooks. Dann bin ich jetzt auch etwas ratlos. Aber lass es wie gesagt am besten mal Anschauen. Vielleicht ist auch der Akku defekt. Startet es denn noch, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

GoldenShadow  27.03.2016, 12:50
@xtimomuex

Entweder du gehst direkt in einen Apple Store (Davor musst du aber einen Termin an der Genius Bar ausmachen) oder du bringst es zu einen Einzelhändler wie Gravis (die sind von Apple Autorisiert). Hast du noch Garantie?

GoldenShadow  27.03.2016, 14:24
@xtimomuex

Dann kannst du die auch problemlos bei Apple anwenden. Einfach in einen Store gehen (davor umbedingt den Termin ausmachen!) und das Problem schildern. Sollten die Leute dann normalerweise auf Garantie beheben. Alternativ kannst du auch einfach mal beim AppleSupport anrufen. https://www.apple.com/de/support/

Dann kannst du ihn z.B auch abholen lassen, dann wird er repariert. Am besten fragst du einfach mal die Leute vom Support.

LG