Frage von xtimomuex, 132

Wie kann es sein, dass mein MacBook Pro (15 Zoll, 2015) knistert?

Mein Laptop knistert seit heute morgen so komisch vor sich hin ... ab und an lauter, dann mal wieder gar nicht, aber doch immer wiederkehrend.

Bin ratlos.

Antwort
von Music2071, 69

Das kann einerseits die Lüftung sein. Das MacBook ist zwar noch nicht so alt. Es ist aber erstaunlich, wie viel Staub sich in kurzer Zeit im Computer ansammelt. Natürlich kann es auch die Harddisk sein. Hatte ich auch einmal. Sie lief dann noch einige Wochen, bevor sie sich definitiv verabschiedete. Egal was es ist, mache doch so schnell wie möglich eine Sicherungskopie der ganzen Harddisk (auf einer externen Festplatte!). Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, dein MacBook zu einem Apple Händler zu bringen, damit sie sich das Teil mal anschauen können. Ist besser so. Grundsätzlich sind Apple-Produkte ja super und laufen jahrelang. Also Kopf hoch, das kommt schon gut.

Kommentar von xtimomuex ,

nagut, das Geräusch kommt von rechts neben dem TouchPad.

Kommentar von Music2071 ,

Hm, die Frage ist nun, ob dort die Festplatte oder der Lüfter ist... Die Lüftung wäre das kleinere Übel.

Antwort
von RonaldT, 42

Knistern ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, es ist schwer zu beschreiben. Eine Art surren. Bei meinem Macbook Air ist es das gleiche. Das liegt an der verbauten SSD. Die fängt mit der Zeit an ein Geräusch abzugeben. Wenn du irgendeinen Ordner mit vielen Dateien öffnest, oder den Finder, ein großes Video.... dann hörst du wie die SSD sich quasi die Dateien raussucht und lädt.
Lg

Kommentar von xtimomuex ,

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter !

Kommentar von RonaldT ,

Gerne!

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 27

Starte mal Festplattendienstprogramm und reparier mal mit Erste Hilfe die Festplatte oder SSD. Danach mal Neustart.

Antwort
von GoldenShadow, 68

Vielleicht hängt es mit deinen Lüftern zusammen. Das beste wäre wohl, dass du es mal anschauen lässt. Evt gibt es bei dir in der Nähe einen Laden, der MacBook repariert...

Kommentar von xtimomuex ,

Das Geräusch kommt von rechts unter der Laptopdecke (unterhalb der Tastatur)

Kommentar von GoldenShadow ,

Kannst du mir es genauer Beschreiben? Also unter welchen Buchstaben der Tastatur ungefähr.

Kommentar von xtimomuex ,

gar nicht unter ihr, mehr unter der Fläche, die sich neben dem Touchpad befindet !

Kommentar von GoldenShadow ,

ok, da befindet sich der Akku des MacBooks. Dann bin ich jetzt auch etwas ratlos. Aber lass es wie gesagt am besten mal Anschauen. Vielleicht ist auch der Akku defekt. Startet es denn noch, wenn das Netzteil angeschlossen ist. 

Kommentar von xtimomuex ,

also es läuft noch einwandfrei ... :(

Kommentar von GoldenShadow ,

Ok, dann würde ich es wirklich mal anschauen lassen. 

Kommentar von xtimomuex ,

wo kann man das machen lassen ?

Kommentar von GoldenShadow ,

Entweder du gehst direkt in einen Apple Store (Davor musst du aber einen Termin an der Genius Bar ausmachen) oder du bringst es zu einen Einzelhändler wie Gravis (die sind von Apple Autorisiert). Hast du noch Garantie? 

Kommentar von xtimomuex ,

hab noch Garantie, hab den bei Saturn gekauft. 

Kommentar von GoldenShadow ,

Dann kannst du die auch problemlos bei Apple anwenden. Einfach in einen Store gehen (davor umbedingt den Termin ausmachen!) und das Problem schildern. Sollten die Leute dann normalerweise auf Garantie beheben. Alternativ kannst du auch einfach mal beim AppleSupport anrufen. https://www.apple.com/de/support/

Dann kannst du ihn z.B auch abholen lassen, dann wird er repariert. Am besten fragst du einfach mal die Leute vom Support. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community