Wie kann es sein, dass man gut 1000 kWh pro Jahr mehr verbraucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal auf die Rechnung: Sind die Zählerstände (Anfangsstand und Endstand) evtl. geschätzt worden? (Dann muss es irgendeinen Hinweis geben, manchmal nur eine kleine Nr. mit Erklärung, dass Schätzung erfolgte). Oder wirklich abgelesen? Bei Schätzung solltest Du den jetzigen Zählerstand schnell melden und um Rechnungskorrektur bitten. Sind die Stände tatsächlich abgelesen worden, dann von wem? Von Dir? Oder vom Außendienst des Stromversorgers? Dann vergleichen: Wie war der abgelesene Stand und wie ist er jetzt. Es kann auch mal ein Zahlendreher beim Eintragen passieren.

Ich verbrauche im Jahr ca. 1900kw/h, meine Freundin ca. 29ookw/h. Beide heizen wir das Wasser mit Strom. Verbrauch ist natürlich auch davon abhängig, wie oft und lange Du Geräte benutzt. Bei mir gibt es z.B. kein Standby, Waschmaschiene ist immer voll, Trocker immer voll. Licht nur da, wo ich mich aufhalte, Computer und Monitor nur an, wenn ich diese benutze.

Man kann sich em Elektrohandel Messgeräte ausleihen und damit den Verbrauch der Geräte messen. Vielleicht ist ja ein Gerät nicht so sparsam wie vom Hersteller angegeben.

Ich stimme boondocks zu, möchte nur noch ergänzen, dass Du mal schauen solltest ob in der letzten Rechnung ebenso viele Tage abgerechnet wurden wie in dieser. Wenn Du z.B. neu eingezogen bist, wurde in der letzten Rechnung vielleicht nur ein halbes Jahr abgerechnet.

Ich verbrauche als Einzelperson ca 2300 kwh, da ich einen uralten Kühlschrank habe und der Rechner den ganzen Tag läuft.

boondocks  25.03.2010, 11:42

Das stimmt. Der Abrechnungszeitraum ist wichtig!

Kommt auch darauf an wie warmes Wasser bereitet wird. Gas, Strom oder über die Heizung. Z.B. Durchlauferhitzer oder zusätzliche elektrische Heizgeräte verbrauchen sehr viel Strom. Ich verbrauche ca 2000Kwh im jahr und lebe alleine.

Weltraumhippe
Fragesteller

ne, wasser über heizung, keine ext. heizgeräte...