Wie kann es sein dass ich Strom auf der Erdung in der Steckdose habe? Steckdose wurde bereits erneuert, jedoch ist das problem immer noch da. Kabel defekt?

6 Antworten

Bei einem defekten Kabel, das richtig angeschlossen ist, wäre das ein Kurzschluss.

Also kann es nur eine "Fehlklemmung" des Schutzleiters sein (das kann auch in einer Abzweigdose falsch "geklemmt" sein).

Die Spannung von L zu N oder PE muss jeweils gleich (230V) sein.

Spannung (230V) zwischen N und PE wäre die besagte "Fehlklemmung".

DJ291109
Fragesteller

davon versteh ich leider viel zu wenig. aber das heisst es ist im stromkasten was falsch angeschlossen. dann muss doch ein elektricker her. danke

GFS18  04.02.2020, 12:34
@DJ291109

Ja, entweder im "Stromkasten", oder falls das Kabel unterwegs in einer Abzweigdose verzweigt wird, auch dort.

Wie äußert sich das, dass da "Strom" drauf sein soll?

Wie hast du das gemessen, und wieviel Spannung ist drauf?

DJ291109
Fragesteller

bemerkt habe ich es als ich waschbecken und geschirrspüler gleichzeitig berührte. bekamm einen mini stromschlag. nun habe ich einen fasenprüfer dran gehalten, und meine hand aufs waschbecken gelegt, fasenprüfer leuchtet. Dann habe ich die steckdose getaucht, immer noch gleich. geschirrspüler woanders angesteckt, problem weck. Fasenprüfer an die erdung in der steckdose für den geschirrspüler gehalten, dann leuchtet er auch. deswegen kam ich drauf. danke und lg

vermutlich hast eine phasenprüfer rangehalten,der leuchtet immer bei jedem mist und werf ihn sofort in die tonne,nimm einen duspol 2 polig und der sagt dir so meine einschätzung erde ist unterbrochen wo auch immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf einen Elektriker, das ist nichts für einen Laien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hast du das gemerkt, dass da Strom drauf ist?

DJ291109
Fragesteller

bemerkt habe ich es als ich waschbecken und geschirrspüler gleichzeitig berührte. bekamm einen mini stromschlag. nun habe ich einen fasenprüfer dran gehalten, und meine hand aufs waschbecken gelegt, fasenprüfer leuchtet. Dann habe ich die steckdose getaucht, immer noch gleich. geschirrspüler woanders angesteckt, problem weck. Fasenprüfer an die erdung in der steckdose für den geschirrspüler gehalten, dann leuchtet er auch. deswegen kam ich drauf. danke und lg