Wie kann es sein, dass diese Akkuleuchte seit 14 Tagen ununterbrochen leuchtet?

1 Antwort

Der Hersteller wirbt mit einer Laufzeit von bis zu 7,5 Tagen.

Jetzt kann das aber sein, dass der sehr ehrlich ist und nicht die Mindestleuchtkraft nimt, also z.B. eine mittlere Leuchtkraft ansetzt.

Auf kleinster Leuchtkraft könnte das dann z.B. doppelt so lange laufen.

Oder der Hersteller setzt die 7,5 Tage "garantiert" an, also auch dann wenn der Akku nach langer Zeit nur noch 50% speichern kann. Im Neuzustand hält die also viel länger.

Oder der sagt, dass die 7,5 Tage auch gelten wenn man sein Handy damit mal nach geladen hat.

Man weiß es nicht, da musst Du den Hersteller mal fragen warum. Aber auf jeden Fall gut, dass das viel länger hält als angegeben. Bei fast allen anderen Herstellern ist das immer umgekehrt. Da kann man Glück haben, dass die Angabe überhaupt erreicht werden kann wenn das Gerät "unbrauchbar" stark gedrosselt ist. Bei vielen Smartwatches gilt die Laufzeit nur, wenn man das Display sozusagen nie an macht, also nie auf die Uhr guckt.

Aber Du solltest die Lampe um den Akku zu schonen nicht so "leer quälen", je weiter Du entlädst, desto mehr Verschleiß verursachst Du am Akku. Also nur im Notfall so weit entladen!

Für Dauercampen also lieber ein USB Solarpaneel kaufen um das Ding täglich zumindest ein bisschen nach zu laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeniorSteward
Fragesteller

Super Erklärung! Danke!

Commodore64  16.06.2023, 13:00
@SeniorSteward

Herstelelrangaben sind schon seit vielen Jahrzehnten fast immer getrickst.

So hat eine alte Dusntabzugshaube die Stufen 0-1-2-3. Eine aus diesem Jahrhundert fast immer 0-1-2-IS. Warum?

IS ist die Intensivstufe und damit kein Normalbetrieb. Energieklasse und Geräuschsmessung gelten für die höchste Stufe. Und da IS also nicht die höchste normale Stufe ist wird dann bei 2 gemessen was dann 1/4 weniger Strom und nur 10% Lärm bedeutet.

Genau so bei Waschmaschinen und vor allem Spülmaschinen.

In dem Programm wo A++++++++++++++++++++++++++++++ gilt, wird die Wäsche oder das Geschirr sozusagen nur feucht aber nicht sauber. Ein Programm, das gut funktioniert wäre dann Energieklasse C, D oder schlechter!