Wie kann es sein das manche nichtmal einen hauptschulabschluss schaffen der ist doch wahrscheinlich echt nicht schwer?

6 Antworten

Viele von denen haben Eltern denen alles egal ist, oder die einfach überfordert sind.

  1. So unterschiedlich, wie die Menschen sind, so verschieden sind auch deren geistige Leistungsmöglichkeiten. Sprich: Es gibt Menschen, die können sich unglaublich gut Dinge merken, andere weniger. Es gibt Menschen, die können komplexe logische Schlüsse fassen und Dinge herleiten, andere nicht. Das ist in gewisser Weise mit den Genen vorgegeben.
  2. Die geistige Leistungsfähigkeit lässt sich aber auch trainieren. Und das tun die einen mehr und die anderen weniger oder auch gar nicht.
  3. Dann kommen ggfs. noch individuelle Einschränkungen dazu, die das Lernen erschweren. Eine Konzentrations- oder Lernschwäche, ADHS, Lese-Rechtschreibschwäche, eine körperliche oder geistige Behinderung - oder was es noch alles so gibt. Oder eben auch selbst verschuldete Dinge wie Drogenkonsum usw.
  4. Letztendlich gehört zum Lernen aber auch, dass man dies auch aktiv tut und entsprechende Zeit dafür investiert.
  5. Der ein oder andere möchte auch gar keinen hohen Abschluss haben, weil beispielsweise die Mittlere Reife für seine (zu diesem Zeitpunkt bestehenden) persönlichen Berufs- und Zukunftspläne ausreichen. Das rächt sich dann manchmal Jahre später.
  6. Manchmal gibt es auch familiäre "Probleme", die dem Lernen entgegen stehen. Gewalt zu Hause, eine ungünstige räumliche Situation, früher mussten Kinder häufig im Laden oder auf dem Bauernhof der Eltern sehr viel mitarbeiten, keine Unterstützung der Eltern, ...

Das alles führt dann eben dazu, dass für den einen schon der Hauptschulabschluss eine unüberwindbare Hürde darstellt, während der andere problemlos bis zum Dr.-Titel studiert.

Ich denke die Intelligenz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt. Dazu kommt Desinteresse und kein Bock auf Schule. Wenn noch geschwänzt wird fehlt Unterrichtsstoff und bei den Arbeiten kommt dann raus, dass man von den Dingen noh nie etwas gehört hat- Konsequenz Arbeit verhauen. Dann reicht es in der Konsequenz eben nicht für einen Abschluss.

Wieso schaffen es manche nicht, ein Studium zu beenden? Ist doch echt nicht schwer. Sind eben alle nicht gleich.

Vielleicht haben sie andere Probleme im Leben die es ihnen nicht leicht machen