Wie kann eine Telefonnummer tatsächlich Buchstaben enthalten (keine Buchstabenwahl!)?

3 Antworten

Neben der echten Telefonnummer, die vom Telefonnetzbetreiber des Anrufers übermittelt (soweit der Anrufer das nicht abgestellt hat), gibt es noch die Möglichkeit, dass der Anrufer eine beliebige Telefonnummer übermittelt (technische Bezeichnung: "CLIP -no screening-"). Jeder kann diese Übermittlung an seinen Anschluss per Antrag an seinen Netzbetreiber verhindern (technische Bezeichnung: COLR). Zudem gibt es da oft auch Möglichkeiten über die heimische Telefonanlage.

Auch wenn es eigentlich nur gültige Telefonnummern enthalten soll, können da sicher auch alphanumerische Zeichen angegeben werden. Man sollte bei den rechtlichen Pflichten des. Anrufers nicht so sehr auf das nationale Recht schauen. Es gibt genug Länder, bei denen da faktisch "alles erlaubt" ist.

Hallo,

es gibt sogenannte aufgesetzte Telefonnummern. Das sind gefälschte Telefonnummern die Betrüger verwenden um ihre richtige Telefonnummer zu verschleiern.

Ich habe allerdings noch nie gehört dass dabei Buchstaben erscheinen. Vielleicht hat da jemand versucht eine Telefonnummer zu fälschen und einen Fehler gemacht und das ist dabei rausgekommen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ifm001  07.09.2017, 18:06

"es gibt sogenannte aufgesetzte Telefonnummern. Das sind gefälschte Telefonnummern die Betrüger verwenden um ihre richtige Telefonnummer zu verschleiern."

Das ist so nicht richtig. Vor allem gibt es reichlich Nutzer dieses Features, die keine Betrüger sind ... allen voran die seriösen Callcenter.

Backkuenstlerin  07.09.2017, 18:40
@Ifm001

Warum sollte ein seriöses Callcenter eine falsche Telefonnummer anzeigen lassen?

Das Wort "Betrüger" trifft jetzt nicht auf jeden zu aber unseriös ist so etwas für mich auf jeden Fall.

Und richtige Betrüger gibt es darunter auch, die behaupten z.B. von der Staatsanwaltschaft zu sein und im Display erscheint tatsächlich die Telefonnummer der entsprechenden Dienststelle.

Ifm001  09.05.2018, 17:45
@Backkuenstlerin

Warum sollte ein seriöses Callcenter eine falsche Telefonnummer anzeigen lassen?

Weil sie bei allen Mitarbeitern die Servicenummer des Servicecenters statt deren Durchwahl angezeigt wird, zumal das im Rahmen der dort auch üblichen Heimarbeit oft die privatnummern der Callcenter-Agenten sind. Hinzu kommt die Internationalisierung der Callcenter. Ich weiss ja nicht wie Du reagieren würdest ... ich jedenfalls würde bei ein Nummer aus Indien nicht dran gehen.

BTW: Ich nutze das z. B. auch privat, da ich mehrere Nummern habe, aber nur unter Einer von Diesen angerufen werden will.

Was für ein Handy hat er den?