Wie kann eine Landwirtschaftliche Fläche genutzt werden?

4 Antworten

250qm direkt am Haus ist nicht ernsthaft eine Landwirtschaftliche Fläche.

Diese kannst du Gartengleich nutzen.

Probleme treten auf, wenn du ein Gartenhaus, Pool etc machen willst. Ein Pool oder Gartenhaus ist im Garten bis zur bestimmten Größe ohne Bauantrag zugelassen dies gilt aber nicht für DICH. Wenn es kein Baugebiet ist, gilt es - so wie du sagst als lanwirtschaftliche Fläche und jeder Bau bedarf einer Baugenehmigung.

Du kannst aber - gerade bei der kleinen Größe der Fläche - eine Antrag stelle zur Befreiung der Baugenhimung welcher in aller Regel (Wasserrecht beachten) problemlos bewilligt werden sollte.

Wenn du Büche und Bäume pflanzen willst brauchst du in der Regel keine Genehmigung. Bisweilen gibt es Vorgaben dass hier ein Apfelbaum stehen muss oder etwas ähnliches aber das ist eher selten und gilft eigentlich nur für Baugebiete.

Aber achte darauf dass die Pflanzen ausreichend Licht bekommen auch dann wenn diese größer werden.

da du wohl keinerlei landwirtschaft betreiben willst und auch keine subventionen in anspruch nehmen willst, bist du, was bäume sträucher und auch die hainbuchen angeht ziemlich frei. einer normalen nutzung analog eines normalen gartengrundstücks steht nix im wege. alle bauten die einer genehmigung bedürfen, fallen komplett aus.

Natürich. Aber als Hecke wähle eine vielfältige Hecke mit allerlei einheimischen Sträucher, die Nahrung für Insekten und Vögel geben. Damit du damit keine Arbeit hast und es jahrelang wuchern lassen kannst berechne 4 Meter Breite ein (3 genügen meist). Etwas mehr wenn du auch hie und da einen kleinen Baum pflanzen möchtest, oder mit 2 bis 3 Meter Abstand von der mitte deine Hochstammobstbäume. Zb Eibe, Vogelbeere, Holunder, Kornelkirsche, Berberitze, Faulbaum, Schwarzdorn, Heckenkirsche, Wildrose.

Das ist auch etwas fürs Auge und zum essen (Holunder, Hagebuten, Schwarz, Kornelkirschen, Weissdorn, Berberitze usw, kann man alles essen zumindest als Marmelade.

Zumindest bei uns gibt es für Wildhecken Hochstammobstbäume und prospecie rara Nutztierrassen wie Hühner, Enten, Ziegen Subventionen und Beiträge.

Eine Selbstversorgerrasse wie Spitzhauben Hühner oder Barthühner könnten auf so einer Fläche sehr gut Leben und brächten Eier und Fleisch. Mehr als 6 würde ich mir aber nicht anschaffen, dann wirds bereits eng. Auch für Ziegen usw ist es zu wenig.

Hallo Juna 95

Falls andere Ladwirtschaftliche Flächen angrenzen, mußt du für die Hecke wahrscheinlich den vorgeschriebenen Grenzabstand einhalten. Der ist, soviel ich weiß, nicht bundeseinheitlich.
Bei uns zum Beispiel in Baden-Württemberg gibt es das Buch Nachbarrecht.
Da stehen solche Sachen drin.

Gegen die Obstgehölze sollte wohl niemand Einwände haben.

Woher ich das weiß:Hobby