Wie kann ein "Südländer"(oder eher ein Westasiate) rassistich gegenüber asiaten sein, obwohl Südländer selber Asiaten sind?

4 Antworten

Du hast das Phänomen Rassismus nicht verstanden. Rassismus kommt selbst innerhalb der ein und selben ethnischen Gruppe vor - so bspw. auch im Falle von Rassismus/Diskriminierung gegen Ostdeutsche.

Südländer sind in der Regel keine Asiaten. Davon abgesehen sind Südländer und Westasiaten nicht dasselbe. Der Begriff „Südländer“ ist sehr schwammig, wer konkret als „südländisch“ gilt und wer nicht, ist bei jedem anders. Einige zählen Araber zu Südländern, für andere wiederum sind Südländer nur Spanier, Italiener, Griechen und Türken.

PS: Russland und die Türkei liegen zwar geographisch zum größten Teil in Asien, kulturell gehören diese Staaten aber zu den europäischen. Selbiges auch bei Zypern, welches sogar EU-Mitglied ist.

Asiaten sind halt keine homogene Masse, auch dort gibt es Unterschiede, welche manchen reicht, um rassistisch zu sein.

Es reicht doch schon, dass derjenige nicht aus demselben Land ist. Rassismus kann es überall geben.

Westasiaten können rassistisch gegen Ostasiaten sein und andersrum, wo ist das Verständnisprobem?
Der durchschnittliche Türke sieht halt anders aus als der durchschnittliche Japaner und beide anders als ein Inder. Zack, Gründe warum man "die anderen" doof finden kann - von noch viel mehr kulturellen Gründen jetzt mal ganz zu schweigen. Dann hätten wir noch Russen, die sind Europäer und Asiaten zugleich, deiner Theorie nach könnten Russen nicht rassistisch sein außer gegen Afrikaner. Es passt halt nicht so ganz, ne?

Tja, für manche ist es unverständlich, dass nicht nur weiße Europäer rassistisch sein können.

Da haben wir nicht das Monopol drauf - das gibt es leider weltweit.