Frage von kostenlosertip, 48

Wie kann ein Bücherwurm in ein Buch kommen und es zerfressen, die Ursache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Uulzos, 16

Es gibt den Brotkäfer. Da dieser für sein Leben gern Zellulose frisst (unter anderem) hat man den im Volksmund früher auch mal Bücherwurm genannt.

Aber das ist Umgangssprache und mit Bücherwurm heute nurnoch ein Mensch bezeichnet, der viel liest.

Antwort
von benjamin1002, 19

Der Begriff Bücherwurm ist eine Metapher für eine Person die sehr viel liest. Damit ist kein reales Tier gemeint.

Kommentar von randanana ,

...doch?

Kommentar von benjamin1002 ,

...nein...

Antwort
von Othetaler, 40

Bücherwürmer sind eigentlich Holzschädlinge. Sogenannte Nagekäfer. Und die können fliegen.