Wie kann die genetische vielfalt durch züchtung erhöht werden?

3 Antworten

Durch Züchtung lässt sich die genetische Vielfalt nur durch die Rekombination erhöhen, also das ständige Neuverteilen der Allelkombinationen. Neue Allele können nur durch Zuwanderung aus anderen Populationen oder durch Neumutationen hinzu gefügt werden, auf beides hat die Zucht jedoch keinen Einfluss.

In der Praxis kommt es durch die Zucht sogar eher durch genetische Drift zu einem Verlust an genetischer Vielfalt, der nur durch ein kluges Zuchtmanagement möglichst gering gehalten wird, z. B. Verpaarung entfernt verwandter Individuen, bewusste Verpaarung mit Individuen, deren Gene im Genpool selten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 schwarzen und braunen rinderrasse

Schau dir an, wie die Merkmale vererbt werden.

Neue Phänotypen entstehen erst bei der Betrachtung von zwei oder mehr Merkmalen, nicht bei monohybriden Erbgängen.

Durch Mutation und Rekombination.

Dabei ist es ziemlich egal, ob man jetzt Kühe oder Primeln züchten möchte.