Wie kann der Kreisring genau den gleichen Flächeninhalt haben wie der Kreis?

4 Antworten

Rechne erst den Kreis aus. Die Fläche ist wegen r = 2,5 cm
π r² = 6,25 π = 19,64 cm²

Jetzt denkst du dir eine Kreisfläche um diesen Kreis herum.
Der Radius soll R heißen.
Die Fläche dieses Kreises ist doppelt so groß wie die des kleinen Kreises, denn der Rest soll ja genau so groß sein wie der kleine.

π R² = 2 * 19,64
  R² = 2 * 19,64 / π

Wurzel ziehen, und der Radius des großen Kreises
steht da. Der Mittelpunkt der beiden ist derselbe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Natürlich geht das. Du musst nur dafür sorgen, dass der äußere Kreis insgesamt den doppelten Flächeninhalt des inneren Kreises hat.

der Ring ist kein Kreis sondern wie ein 'Donut'
Also musst du quasi einen Kreis finden und den jetzigen (mit 5cm Duchmesser) davon abziehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
rumar  30.04.2020, 12:21

der Ring ist kein Kreis sondern wie ein 'Donut'

"Flacherdler-Donut !"

Indem der Kreisring sehr schmal ist.