Wie kann das sein x/0,5 = x * 2?

11 - (Mathematik, Funktion) 22 - (Mathematik, Funktion)

4 Antworten

ist doch klar. gib mal in deinen taschenrechner eine beliebige zahl geteilt durch 0,5 ein... dann wirst du sehn dass es das selbe ist als würdest du diese zahl mal 2 nehmen... das ist einfach so..."geteilt durch 0,5" ist das selbe wie "mal 2 "..probiers aus :)

batolelli
Fragesteller

stimmt, heute stehe ich echt auf dem schlauch. torzdem, hast mir sehr geholfen Thxxx!!

Setz mal für x irgendeine Zahle ein dann merkst du das es stimmt.

das ist schon richtig. Wenn du eine Zahl durch etwas teilst, das zwischen 0 und 1 liegt, wird dadurch die Zahl multipliziert. Beispiel: 3/0.5 = 6 oder 5/0,2 = 25

x/(1/2) = (x/1)/(1/2)

Erweitern mit 2, d.h. Zähler und Nenner mit 2 multiplizieren (verändert ja nix, weil gekürzt werden könnte):

2 * x/(2 * 0,5) = 2x/1 = 2x

Du denkst wahrscheinlich immer an teilen durch 2 und nicht durch 0,5!

batolelli
Fragesteller

lol, stimmt genau das war mein fehler lol

appletman  10.03.2013, 15:33

Teilt man etwas durch eine Zahl kleiner als 1, so wird die Zahl größer! Das ist auch der Grund, wieso man nicht durch null teilen darf, das Ergebnis wird unendlich!

batolelli
Fragesteller
@appletman

weiß ich ja, ich mach grad mein abi, aber manchmal sitzt man eben auf dem schlauch.

appletman  10.03.2013, 22:49
@batolelli

Na, dann seh' ich ja schwarz für die Mathe-Prüfung...Trotzdem viel Glück!