Wie kann man eine Abgasrückführung(Sekundärluft)stillegen bzw. abdecken bei 50ccm?

2 Antworten

Manchmal ist es besser, wenn man zuerst fragt und erst dann bestellt......

Den Auspuff, den du bestellt hast, gibt es mit E-Nummer.

Die gilt jedoch nur solange, wie du die Drossel nicht entfernst, denn ohne Drossel verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis, was aber kein Problem wäre, weil hier ja jeder nur auf seinem umfriedeten Privatbesitz fährt und die Zufahrtstwege gesichert hat ;-)

Mit Drossel wird der Auspuff wohl weniger Leistung erzeugen, als das Original und der Sound ist auch nicht gerade überzeugend....

Die Abgasrückführung lässt sich einfach mit einer entsprechend dicken Schraube stillegen - auch am Luftfilter.

Vermutlich musst du den Vergaser nachjustieren.

Große Veränderungen würde ich nicht machen, denn wenn die Kollegen dich erwischen, illegale Änderungen vorgenommen sind (Auspuffdrossel), das Fahrzeug zum TÜV muss, du das Gutachten und die Kosten der Anzeige bezahlen musst....dann wirst du ja sicherlich nicht auch noch Geld für den Rückbau in einer Werkstatt ausgeben wollen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Paulifff
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Sportauspuff noch nicht bestellt , werde mir ihn aber bestellen. Also einfach in diesen Schlauch eine Schraube reinstecken wenn ich es richtig verstanden habe ? Würdest du mir einen anderen Auspuff entpfelen ?

JochenOWL  09.03.2024, 19:29
@Paulifff

Ja, ich den Schlauch eine passende Schraube stecken und möglichst mit einer Schlauchklemme sichern.

Ich darf dir keinen illegalen Auspuff empfehlen - wäre unfair, wenn ich dir einem empfehlen würde und die Kollegen ziehen dich aus dem Verkehr und legen deine Mühle still....

Paulifff
Fragesteller
@JochenOWL

Trotzdem vielen Dank ! Noch eine Frage : Wo ķönnt ich den Schlauch verstauen ?

JochenOWL  09.03.2024, 19:43
@Paulifff

Wieso Schlauch verstauen.

Der neue Auspuff hat doch keinen Anschluss also schneidest du ihn am Luftfilter ab und steckst eine Schraube in das kurze Stück was du am Luftfilter lässt.

Oder verschließe die Öffnung am Luftfilter meinetwegen mit Panzertape....

checkpointarea  24.03.2024, 09:14
Die Abgasrückführung lässt sich einfach mit einer entsprechend dicken Schraube stillegen - auch am Luftfilter.

Motorroller haben keine Abgasrückführung.

JochenOWL  24.03.2024, 09:21
@checkpointarea

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe lediglich den Sprachgebrauch des Fragestellers verwendet, um von ihm verstanden zu werden, weil mir das wichtig war.

Es bringt nichts, wenn ich "Fachchinesisch" rede und dann vom Fragesteller nicht verstanden werde.....

Noch einen schönen Sonntag.

LG

checkpointarea  24.03.2024, 09:31
@JochenOWL

Wenn er also von einer Glühlampe geschrieben hätte, hättest Du diese Bezeichnung ebenfalls übernommen? :D

Ich finde, gerade als Community - Experte sollte man nicht die falschen Begrifflichkeiten übernehmen, sondern korrigierend eingreifen. Sonst stirbt der Blödsinn von der angeblichen AGR niemals aus. Man liest ja jetzt schon ständig über eine angebliche AGR beim Roller, obwohl es eindeutig eine SLS ist. Ist natürlich nur meine Meinung. Ebenfalls schönen Sonntag (muss aber leider gleich arbeiten :(

JochenOWL  24.03.2024, 10:29
@checkpointarea

Im Prinzip ist das ja richtig, was du schreibst aber dann müsste man auch immer korrigierend eingreifen, wenn jmd. von einem "Mofaführerschein" redet - es ist lediglich eine Prüfbescheinigung....

Neben meinem Dienst bin ich auch noch im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig und nutze da die Pausen, zwischen den Einsätzen, um bei GF anderen zu helfen.

Dazu habe ich nur ein kleines Smartphone bei mir, weil das bequem in die Hemdtasche passt.

Es ist echt anstrengend, wenn man dort jeden einzelnen Buchstaben tippen muss und es wird noch anstrengender, wenn man die richtigen Fachbegriffe zuerst einmal dem Fragesteller erklären muss, weil der die nicht kennt.

Okay, man könnte darüber streiten aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, wenn ich bei einer Antwort die - fachlich falsche - Bezeichnung des Fragesteller einfach stehenlasse und ihm dann so antworte, wie er es versteht.

Ich gelobe Besserung und schreibe gerne eine Dissertation ;-)

Aber im Ernst, ich wünsche dir einen angenehmen Dienst.

LG

Wie kann man eine Abgasrückführung(Sekundärluft)stillegen bzw. abdecken bei 50ccm?

Du wirfst hier zwei grundverschiedene Einrichtungen in einen Topf. Eine AGR entnimmt am Auspuff Abgas, während ein SLS frische Luft dort hineinbläst. Erstere Einrichtung gibt es bei keinem mir bekannten Motorroller, während zweitere häufig ist, vor allem bei 2T - Motoren.

AGR wirken sich auf die Motorleistung aus, SLS hingegen nicht. Man kann letztere einfach abstecken, jedoch verkokt dann bei 2T - Aggregaten der Auspuff schneller.

Woher ich das weiß:Recherche