Wie kam die NSDAP an die Macht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Spenden aus der Bevölkerung 50%
Alle Mitglieder steuerten ihr Vermögen bei 50%
Durch amerikanische Notenbanken 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NSDAP erhielt Millionenspenden von deutschen Großkapitalisten wie Thyssen, Flick, dem IG-Farben-Konzern und anderen Arbeitgeberverbänden. Der größte Teil der Gelder kam aber über Mitgliedsbeiträge.

Bild zum Beitrag

 - (Nationalsozialismus, Drittes Reich, NSDAP)

Ganz eindeutig urteilt Hans-Ulrich Thamer (2013):

„Auf keinen Fall kann die Dynamik der nationalsozialistischen Glaubens- und Protestbewegung mit materiellen Unterstützungen der Großindustrie erklärt werden. Die Finanzierung der gewaltigen Propagandakampagnen der NSDAP erfolgte in erster Linie durch die Mitglieder und ihre Beiträge sowie durch Eintrittsgelder, dann durch Hilfe von Sympathisanten vor allem mit kleineren und mittleren Betrieben. Es liegen keine Belege für eine kontinuierliche finanzielle Förderung der NSDAP durch die Großindustrie vor. Zudem war das Verhalten der Großindustrie gegenüber der NSDAP und Hitlers Regierungsbeteiligung 1932/33 sehr uneinheitlich; nur eine kleine Fraktion unterstützte Hitler. Wichtiger war die Rolle der Großwirtschaft und anderer traditioneller Machteliten bei der Zerstörung der parlamentarischen Demokratie zugunsten einer autoritären Staatsform, die sich am Ende vor dem Ansturm der NSDAP nicht behaupten konnte.[69]

Großindustrie und Aufstieg der NSDAP – Wikipedia