Wie Kalk am Aquarium-Deckel reinigen?

5 Antworten

Den Deckel abnehmen und mit Essig den Kalk entfernen. Das braucht aber eine gewisse Zeit zum Einwirken. Je nach Bauart des Deckels kannst du diesen mit Essig füllen oder den Deckel in ein größeres Gefäss legen, das du mit Essig füllst. Der Essig kann auch verdünnt sein, dann geht es einfach etwas länger. So 1-2 Stunden solltest du das einwirken lassen.

Du kannst aber auch chemische Kalkentferner nehmen, das geht genauso gut. Das musst du dann einfach mit Wasser ganz sauber wieder abspülen, denn für die Fische könnte das sonst gefährlich sein.

Du kannst aber auch mechanisch mit einem Schaber den Kalk entfernen. Dabei musst du aber vorsichtig sein, damit es keine Kratzer im Klas gibt.

Am besten ginge Zitronensäure. Wenn Du keine hast, geht auch Essig. Wenn Du auch den nicht hast und die Platte ganz glatt ist, geht auch Scheuermilch und/oder die raue Seite von einem Putzschwamm.

Essig Essenz mit 25% Säure auf ein Küchenpapier und damit putzen, oder wenn geht den Decke darin einlegen. Geht schnell weg, wenn der Essig heiß ist noch besser.

Funktioniert auch mit Ascorbin-, Zitronensäure, die man auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen nimmt (Roßmann oder auch in Supermärkten in der Nähe von Backzutaten.