Wie justiert man eine Front (Tür) von einem Apothekenschrank (EBK)? Danke für Eure Hilfe!

3 Antworten

Hallo to4xm,

welche Nutzung der Schrank hat (Apothekerschrank), ist egal! ;o) Entscheidend fürs Justieren der Türblätter ist das verbaute Türscharnier. Meist sind das Topfbänder mit Kreuzplatte.

An der Kreuzplatte (an den Korpusseiten montiert) findest Du 3 Schrauben, die jeweils für die Höhen-, Seiten- und Front/Tiefen-Verstellung vrantwortlich sind.

An welchem Schräubchen Du wie drehen musst, erfährst Du in unserem Tipp Topfscharnier justieren hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/topfscharnier-tuerbaender-selbst-justieren

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

ein apothekerschrank hat ganz unten unter dem korb vorne und hinten meistens Imbus schrauben und der Passende Imbusschlüssel sollte hinten mit drin stecken, an diesen Imbusschrauben kann man die Front hoch und runter stellen seitlich am gestänge sollten sich bei den meisten Herstellern noch einstellmöglichkeiten befinden um die seitliche neigung zu justieren mit etwas gedult bekommt man das selbst hin.

beste Grüße Jörg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 25 Jahre Einbauküchenmontage Beratung Planung kundendie

tür mit topfscharnier?aufklappen,dort sind zwei stellschrauben zu sehen für die verstellung in den verschiedenen ebenen,man muss ein wenig rumprobieren,ist eine geduldsfrage,profis können es recht schnell