Wie jemandem schonend beibringen,dass er/sie unangenehm riecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Deo usw schenken halte ich auch für sehr schlecht... Da wird sich sicher nicht viel ändern.

Am besten eine Person, die sehr gut mit ihr kann und die ein gewisses Händchen dafür hat, nimmt sie mal auf einen Kaffee mit und redet unter vier Augen mit ihr...

Ganz nach dem Motto "Mir ist aufgefallen... Hast du momentan Probleme/ Sorgen... Gehts dir nicht gut?"

Irgendwie sowas... Vllt hat sie ja wirklich ein Problem...

Sie sollte mit ihr ein Gespräch planen und dabei wirklich ungestört bleiben. Es muss respektvoll und ehrlich ablaufen. Es soll schon gezielt auf das Problem hingewiesen werden. Als Krankenschwester habe ich den Vorteil, dass ich verschiedene Gerüche unterscheiden kann und z.B. daran auch Krankheiten erkenne. Eine Blasenentzündung, eine Scheideninfektion, ein Abszess, ein eitriger Zahn oder eine Chemotherapie usw. haben ganz bestimmte Geruchsmarker, die mich sofort aufmerksam werden lassen. Alter Schweissgeruch in Kleidern oder Sportshirts riechen dagegen ganz anders.

Zum Anfang würde ich sagen, ich freue mich, dass sie das Praktikum bei uns macht. Es gibt da jedoch auch einen Punkt, der ihr wahrscheinlich nicht bewusst ist, weil man den Eigengeruch nicht wahr nimmt. Deshalb möchte ich mit ihr das Problem lösen und eine gemeinsame Strategie  entwerfen.

Sind es die Kleider, kann sie diese wechseln, waschen oder was neues kaufen?

Liegt es an der Hautflora, braucht es ein anderes Pflegekonzept. z.B.

https://www.gutefrage.net/frage/immer-stinken-trotz-intensiver-pflege

Könnte eine Erkrankung dahinter stecken, muss sie einen Arzttermin abmachen.

Schriftlich festhalten, wann das nächste Gespräch stattfindet und was bis dahin gemacht werden soll. Aber auch anbieten, dass man jederzeit für sie ein offenes Ohr hat, wenn sie etwas braucht.

lieben Gruss mary

Soetwas kann man nicht wirklich nett sagen.

Auf jeden Fall unter 4 Augen also nicht vor versammelter Mannschaft "du stinkst"

Auch Andeutungen wie ein Duschgel oder so schenken sind nicht angebracht..

Vielleicht könnte man es auf die Klamotten schieben "du deine Klamotten riechen heute ein bisschen muffig, ist deine Waschmaschine kaputt?" Sowas in der Art. Dann kann sie sich rausreden und später drüber nachdenken ob sie vielleicht vor der Arbeit duschen sollte.

Einmal ein Deo/Duschgel Set schenken. Einen schonenderen Wink mit dem Zaunpfahl gibt es nicht.