Wie ist Sure 2:173 zu verstehen?

2 Antworten

Essen, das von einem der Leute des Buches (einem Juden oder einem Christen) geschlachtet wurde, ist unter zwei Bedingungen erlaubt:

  1. Das Fleisch muss so geschlachtet werden, wie es ein Muslim tut, indem man die Kehle und die Speiseröhre durchschneidet und das Blut abfließen lässt. Wenn das Tier durch Würgen, elektrischen Schock oder Ertrinken getötet wird, ist sein Fleisch nicht erlaubt. Ebenso ist das Fleisch nicht erlaubt, wenn ein Muslim dies tut.
  2. Es darf kein anderer Name als der Allahs darüber genannt werden, wie etwa der Name des Messias usw.

Quelle : https://islamqa.info/amp/en/answers/88206

Zu dem Vers gibt es lange Exegesen.

Aber zu deinem Punkt: Im Koran wird oft gesagt, dass Christen und Juden Allah andere Götter „beigesellen“, d.h dass sie nicht unbedingt Allah Leugnen. Und in dem Vers steht nicht, dass es Muslime schlachten müssen, sondern dass es Allah gewidmet werden muss. D.h theoretisch können das auch Christen und Juden laut Islam.