Wie ist so etwas erklärbar?

SCIENCE0903  06.02.2023, 09:16

Wenn er diese Dienste öffentlich anbietet hat das mit Datenschutz nichts zu tun

DerjungeTyp29
Fragesteller

Seine Identität tut nichts zur sache.

8 Antworten

Ich kenne einen leitenden Beamten, der hat nach einigen Jahren in der Behörde den Job geschmissen und ist jetzt katholischer Pfarrer.

Doppelt so viel Arbeit bei Zweidrittel des Gehaltes. Mal abgesehen davon, dass er überhaupt kein Einkommen hatte, während der Ausbildung zum Pfarrer. Sechs Jahre lang.

Und er ist gut in seinem neuen Job. Besser als viele, die sich gleich dazu entschieden haben.

Man weiß nicht, was dein Fall so treibt. Es kann sein, dass es ihm einfach nur Spaß macht anderen beizustehen, und er halt diesen Weg wählt, um Zugang zu finden. Weil heutzutage viele auf nichtinstitutionalisierte Spiritualität abfahren. Das muss nicht schlecht sein. Es kann aber auch sein, dass es ihm gefällt andere zu manipulieren. Beides ist möglich.

Manche Menschen entdecken irgendwann die Sinnlosigkeit ihres bisherigen Daseins und orientieren sich neu.

Im Job eines "leitenden Beamten" muss ja nicht jeder einen Sinn für sich sehen.

SCIENCE0903  06.02.2023, 09:17

Und wo ist der Sinn von Scharlatanerie die sich jeglicher Logik, Vernunft und Wissenschaftlichkeit entbehrt?

Entspannung511  06.02.2023, 09:29
@SCIENCE0903

Der Sinn muss sich dem Menschen selber erschließen der das bzw. sein Leben lebt, unabhängig davon ob es Außenstehenden wundersam erscheint oder nicht.

Ich kenne jemanden, der war lange leitender Beamter einer Behörde( hat psychologie studiert).

Vielleicht war der leitende Beamte in Wirklichkeit ein leidender Beamter, der mit seiner Tätigkeit nicht glücklich war.

Oder er suchte nach einer Tätigkeit, bei der man noch weniger arbeiten muss als ein Beamter.

Wie ist so etwas erklärbar?

Ich finde dies überhaupt nicht erklärungsbedürftig. Es ist ganz normal, wenn manche Menschen sich spirituellen Bedürfnissen zuwenden, aus allen sozialen Schichten der Bevölkerung und allen Alters.

das der so abrifftet?

Deine Bewertung ist völlig daneben. Wenn du diese Plattform bei GF verfolgst, dann kanst du das Grauen bekommen was da alles in Menschen so abläuft. Gut - ein großer Teil davon sind junge unreife Menschen - aber trotzdem - dagegen ist dein Beamter völlig normal.

Viele sind mit ihrem Beruf unzufrieden und suchen einen Ausweg. Man lässt das die Umwelt nicht wissen, denn das führt zu Stress beim Arbeitgeber, man ist ja erstmal zur Loyalität verpflichtet, als Beamter noch strenger als sonst wo.

Dass man sich nebenbei noch weiterbildet und irgendwann vielleicht das Hobby zum Beruf macht ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht hatte er schon immer einen Hang zur Esoterik, alternative Medizin usw. In der Coronazeit war viel Zeit sich Fortzubilden.