Wie ist so ein typischer Tagesablauf eines Bundeswehrsoldaten?

4 Antworten

Hängt vom Dienstposten und der Einheit ab.

So ist der Tagesablauf eines Oberst im Bundesministerium der Verteidigung ein anderer Tagesablauf als der eines Hauptgefreiten eines PanzerGrenZuges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Der Tagesablauf der Einheit hängt vom Dienstplan der entsprechenden Einheit ab. Es gibt den allgemeinen Dienst nicht.

In der Grundausbildung, also wenn du ständig auf der Einheit bist, läuft es sehr ähnlich an wie unter Youtube "Die Rekruten".

Später kommt es drauf an in welcher Einheit du bist. In einer Kampfeinheit wie bei den Jägern oder bei den Fallis ist Sport ein großer Teil deines Tagesgeschäft. Wenn du aber z.B. in der Logistiktruppe und da bei den Instandhaltern bist hast du eher mit der Technik zu tun.

Bist du bei der Marine auf den fahrenden Einheiten ist das noch mal eine ganz andere Geschichte.

Wenn dir ehemalige Wehrdienstleistende aus der Zeit als es noch die Wehrpflicht gab was erzählen, dann kannst du das getrost vergessen. Die Bundeswehr hat sich seit der Aussetzung der Wehrpflicht entscheidend geändert.

Das was damals war kann man mit dem was heute läuft nicht mal annähernd vergleichen.

Unterschiedlich.. kommt drauf am wo du eingesetzt bist.. Wenn du Ausbilder bist .. machst du Eig alles außer im Büro sitzen .. und wiederholst es alle 3 Monate .. als Stabsdienstsoldat sitzt du im Büro und kümmerst dich, Je Nachdem in welcher Abteilung du bist .. und Nachschub, Personalsachen, Sicherheitsüberprüfungen oder Ausbildung und PC Kram .. in einer kämpfenden Truppe bist du halt viel unterwegs .. im Wald .. schießen usw

Jerischo  24.06.2017, 16:46

Was glaubst du wie eine Ausbildung geplant wird? Selbstverständlich sitzt man als Ausbilder auch im Zugbüro am Computer.

  • Aufstehen
  • Anziehen
  • Frühappell
  • Kämpfen
  • Mittagessen
  • weiter kämpfen
  • Abendessen
  • noch ein bisschen kämpfen
  • Schlafen gehen

SebRmR  23.06.2017, 22:44

Natopause fehlt