Wie ist mein Port?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Port hat nichts mit der Regon zu tun. Ein Port ist sozusagen die Türe und die IP ist die Adresse. Du kannst selber definieren, welche Türe (Port) du benutzen willst. Einige sind vorgegeben, z.B. Port 80 für HTTP.
Wenn du also eine Website hosten willst, benutze dn Port 80. Wenn du ein FTP Server betreiben willst, Port 21.

Port ist gleichbedeutend mit Zieladresse...

Mh..Osi Modell wollt ich hier nun nicht erlären.. nach einfachen worten such

Im Internet wird alles über Protokolle geregelt. Zum Beispiel das Protokoll HTTP, das für den Webaufruf verantwortlich ist. Diese Protokolle benötigen eigene Zugänge zu deinem Rechner, diese sind die Ports. Port 80 für Webaufrufe über Protokoll http

...war das nun einfach?! :-/

Die Programme greifen über einen Port auf das Internet zu. Z.B. der Browser über Port 80 oder Dein Mailprogramm über Port 25 zum Mail verschicken bei SMTP.

So einfach läßt sich das nicht beantworten.