Wie ist für euch die Form?

2 Antworten

so was nennt sich HOHLZYLINDER . Ein Z in einem größeren Z.

Bild zum Beitrag

die Klebekanten kann man vernachlässigen . Man tut so , als ob beide Z perfekte Z wären.

(Es sei denn , es gibt spezielle Angaben in der Aufgabe)

Mantel, Oberfläche und Volumen ihre Formeln findet man hier:

Bild zum Beitrag

https://www.formel-sammlung.de/formel-Koerper-mit-gekruemmten-Begrenzungsflaechen-1-17-88.html

Wie heißt die Frage denn genau ?

 - (Mathematik, formenlehre)  - (Mathematik, formenlehre)

Zylindermantel, vermutlich. Oder Hohlzylinder.

Was von der Klebekante soll ausgerechnet werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Weissichnich187
Fragesteller

Danke

"Wie lang ist jeweils die Klebekante"

Ich vermute von oben nach unten ein mal die länge. Könnte man das ausrechenen? Im Buch stehen keine weiter infos

PWolff  21.04.2020, 14:50
@Weissichnich187

Ach so.

Normalerweise sind die Rollen schraubig verklebt. Um hier die Länge auszurechnen, braucht man neben der Zylinderhöhe noch den Zylinderdurchmesser sowie den Steigungswinkel oder den Abstand entlang einer Höhe zweier aufeinanderfolgender Schraubenumläufe.

Halbrecht  21.04.2020, 14:52
@PWolff

also : mein zewa wisch und weg hat eine gerade Kante........auch das Klopapier.....Wenn die Frage aus der 12/13 Klasse stammt , dann könnte man es komplizierter machen.