Wie heißt ein für die Renaissance typisches Chorstück mit geistlichem Text, das man ohne Instrumentalbegleitung gesungen wird?

1 Antwort

Hallo Leonie,

es gibt zwei Gattungen, auf die das zutrifft:

Den Choral, in der Regel 4-stimmig. Hier wird eine vorgegebene Melodie (cantus firmus) von drei anderen Stimmen in einem homophonen Satz begleitet.

Und die Motette. Sie hat es auch früher schon (und auch später noch) gegeben. Aber im 15. Jahrhundert entwickelt sie sich zu ihrer ersten Blüte. Der Text wird differenzierter ausgelegt als beim Choral, es gibt den Wechsel von homophonen und polyphonen Abschnitten.

Beide werden laut Notentext ohne Instrumente gesungen, jedoch können bei beiden Instrumente mitspielen, und das war auch gängige Praxis.
Wenn es sich bei Deiner Frage um eine Schulfrage handelt, vermute ich, dass nach dem Begriff 'Motette' gefragt ist.

LG
Arlecchino