Integral Fläche ausrechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, du hast auf Deinem Schaubild das Koordinatensystem passend mit seinem Ursprung ins Zentrum des Auges gelegt.

Jetzt kannst Du entweder die oberen beiden Parabeln zur Lösung ins Betracht ziehen - oder aber die unteren - das macht für das Ergebnis keinen Unterschied - ich nutze die unteren.

Die äußere untere Parabal hat die Funktionsgleichung f(x) = 1/6 x^2 - 1,5

Die innere untere Parabel hat die Funktionsgleichung g(x) = 4/25 x^2 - 1

Die Stammfunktionen sind :

F(x) = 1/18 x^3 - 1,5x

G(x) = 4/75 x^3 - x

Ich berechne nur das Integral mit den Intervallgrenzen 0 und 3 für f(x) bzw. mit den Intervallgrenzen 0 und 2,5 für g(x) - sozusagen die Flächen im "unteren rechten Quadranten". Die berechnete Fläche wird dann mit 4 multipliziert.

F(0) = 0

F(3) = 1/18 * 3^3 - 1,5 * 3 = -3

G(0) = 0

G(2,5) = 4/75 * (5/2)^3 - 5/2 = -5/3

Fläche außen = | F(3) - F(0) | = 3

Fläche innen = | G(2,5) - G(0) | = 5/3

Fläche außen - Fläche innen = 3 - 5/3 = 4/3 (in dm^2)

Dieses * 4 : 16/3 (in dm^2)

Fläche Außenkreis = PI * 1^2 = PI

Fläche Innenkreis = PI * (0,5)^2 = 1/4 PI

Fläche Außenkreis - Fläche Innenkreis = PI - 1/4 PI = 3/4 PI (in dm^2)

Gesamtfläche = 16/3 + 3/4 PI = 7,689527823525678262180315870793 dm^2

= 768,9527823525678262180315870793 cm^2

Dieses * 7,99 (€) = 768,9527823525678262180315870793 * 7,99 = 6143,93 €

Dies ist die Lösung, die ist berechnet habe - was allerdings etwas von 7420,31 € abweicht.

tschuka
Fragesteller

Das Ergebnis habe ich auch bekommen. Hoffentlich stimmt das dann auch :)

tschuka
Fragesteller

Das ist richtig, was wir da ausgewählt haben. Danke an alle!!

Talha239  29.01.2024, 18:32

Eine frage wie kommst du auf funktionen inneren und äußeren parabel ?

A. Soeben ist (mal wieder) meine ganze Rechnung verschwunden... Grrr ... Macht aber nichts, denn sowohl nach Verfahrensweise als auch nach exakten Ergebnis (ich habe die Zahl eben geschrieben und deswegen noch im Kopf) entspricht sie der von magicthf angegebenen.

B. Ich liefere noch ein paar Begründungen dazu: Die Parabeln sind bei dieser Wahl des Koordinatensystems gerade Funktionen und haben von vorneherein die Form

y = ax² -c (oder y = c - ax², wenn du wie ich die oberen beiden Parabeln verwendest)

c>0 kann aus der Zeichnung abgelesen werden;

a bekommst du einfach, indem du eine Nullstelle (also (3; 0) für die eine, (2,5; 0) für die andere Parabel ) einsetzt.

Das ist viel einfacher als Gauß-Algorithmus... ein Hinweis auf diese Überlegung kann den angegebenen Ersatzfunktionen entnommen werden.

tschuka
Fragesteller

Danke! Eine Frage hätte ich aber noch. Wieso ist denn b=0??

psychironiker  24.04.2013, 23:47
@tschuka

Siehe Text:

"Die Parabeln sind bei dieser Wahl des Koordinatensystems gerade Funktionen und haben von vorneherein die Form (...)"

Eine Funktion ist gerade, wenn sie zur y-Achse symmetrisch ist, also f(x) = f(-x).

Ist eine symmetrsiche Funktion ganzrational, so kann sie dann nur Potenzen von x mit geraden Exponenten haben (Näheres z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gerade_Funktion, suche "Polynomfunktion").