Volumenintegral?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, so funktioniert das.

Ein Beispiel: https://math.stackexchange.com/questions/2225732/using-symmetry-to-solve-iiint-rxyz2dv-where-r0-leq-z-leq-1-x-y

Und noch ein Beispiel, bei dem die Autorin systematisch mehrere mögliche Reihenfolgen der drei Teilintegrationen durchgeht: https://www.kristakingmath.com/blog/triple-integrals-written-six-different-ways

DualStudieren
Fragesteller

Und dieses Integral was dann ganz außen steht, sollte von keiner anderen Grenze mehr abhängig sein und dann ist dieser Part ,,langweilig gerade"?

Die ganze infinitesimal Rechnung ist ein einziger Geniestreich, danke =)

Franz1957  24.05.2021, 15:58
@DualStudieren

So ist es. Wenn es mit den Grenzen zu schwierig wird, kommt man manchmal weiter, indem man das Problem in ein "passenderes" Koordinatensystem abbildet, das ja auch krummlinig sein kann.

Also deine Frage ist, wie man an andere Formen kommt?

Dann ist es folgendermaßen:

Wie du schon gesagt hast, entspricht  einem infinitesimal kleinem Würfel, was bedeutet, dass du auch nur einen Quader als Ergebnis haben kannst. Wenn du einen anderen Körper berechnen willst, musst du also das Koordinatensystem vom kartesischen (x,y,z) zu einem anderen wechseln.

Z.b Zylinderkoordinaten (r,,z) mit r als Entfernung vom Ursprung und als Polarwinkel oder Kugelkoordinaten (r,,).

Die infinitesimalen Volumenelemente von diesen Systemen unterscheiden sich von dem des kartesischen und deshalb erhälst du auch Zylinder und Kugeln wenn du sie integrierst. Der Wikipedia-Artikel ist relativ hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten#Zylinderkoordinaten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DualStudieren
Fragesteller

Danke für die kleine Aussicht :D