Mithilfe welcher Regel(n) kann ich f(x)=4xe^-0.5x ableiten?

3 Antworten

besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einem Buchladen

Kapitel,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

f(x)=4*x*e^(-0,5*x)

konstantenregel (a*f(x))´=a*f(x)

Produktregel (u*v)´=u´*v+u*v´

kettenregel f´(x)=innere Ableitung * äußere Ableitung =z´*f´(z)

u=4*x abgeleitet u´=4*1*x⁰=4

v=e^(-0,5*x) hier muß die kettenregel angewendet werden

Substitutuion (ersetzen) z=-0,5*x abgeleitet z´0dz/dx=-0,5

f(z)=e^z abgeleitet f´(z)=e^z siehe Mathe-Formelbuch elementare Ableitungen

f(x)=e^x abgeleitet f´(x)=e^x

v´=z´*f´(z)=-0,5*e^(-0,5*x)

f´(x)=u´*v+u*v´=4*e^(-0,5*x)+(4*x*(-0,5)*e^(-0,5*x))

f´(x)=4*e^(-0,5*x)-2*x*e^(-0,5*x)

f´(x)=2*e^(-0,5*x)*(2-x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

a) Produktregel, denn: 4x · e^(-0,5x) ist ein Produkt

b) Kettenregel, den: e^(-0,5x) ist eine verschachtelte/verkettete Funktion

Daneben noch ein paar weitere, die aber wohl nicht zu erwähnen sind ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Selius97
Fragesteller

Irgendwie komme ich nicht weiter. Kannst du mir das vielleicht einmal vorrechnen, damit ich dann die anderen Ableitungen selbst berechnen kann? Wäre echt freundlich!

KDWalther  04.04.2019, 22:55
@Selius97

f(x) = 4x · e^(-0,5x)

Produktregel: f = u · v f´ = u'·v + u·v'

f´(x) = 4·e^(-0,5x) + 4x·(-0,5)·e^(-0,5x) e^(-0,5x) ausklammern
= [4 - 2x] · e^(-0,5x)

klar?

Selius97
Fragesteller
@KDWalther

Jawohl, vielen Dank! Das Ausklammern macht mir irgendwie immer Schwierigkeiten, obwohl es so einfach ist. Aber jetzt hab ichs verstanden. Schönen Abend dir! :D

KDWalther  04.04.2019, 23:08
@Selius97

Sonst schreibe alles erst einmal wortwörtlich ab, was in die Klammer soll, und vereinfach im zweiten Schritt:

= [4 + 4x·(-0,5)] · e^(-0,5x)
= [4 - 2x]·e^(-0,5x)

Produktregel f(x) = 4x, g(x) = e^(-0,5x)

Kettenregel:

Regel (e^x)' = e^x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)