Wie ist eure Monopoly-Regel bei Hypotheken auf ganzen Straßengruppen oder Bahnhöfen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alle gekauften Grundstücke zählen 83%
Nur die unbelasteten Grundstücke zählen 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle gekauften Grundstücke zählen
Die Anleitung sagt aber nichts dazu, was passiert, wenn eines der Grundstücke mit einer Hypothek belastet wird

Womit du dir deine Frage auch schon selbst beantwortet hast. 😄

Ja, die zählen dazu. Eine Hypothek auf ein Grundstück hat keinen Einfluss auf diese Regelung. Doppelte Miete auf Grundstücke ohne Hypothek wenn du die gesamte Reihe besitzt unabhängig vom Hypothekenstatus der anderen Grundstücke der Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
Alle gekauften Grundstücke zählen

So gilt die feste Regel bei uns im Hause. Nicht anders.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹
Alle gekauften Grundstücke zählen

Ich hatte erhlich gesagt nie diesen Fall gehabt tatsächlich aber ich würde es so handhaben das es alle Grundstücke die man gekauft hat egal ob belastet oder nicht.

Nur die unbelasteten Grundstücke zählen

Da man auf einem Grundstück keine Miete von einem Spielteilnehmer bekommen kann wenn eine Hypothek darauf lastet, ist es eigentlich wie "nicht vorhanden" zu betrachten.

Ob diese "Einzel-Strafe" für die Hypothek auch eine "Gruppenwirkung" im Sinne deiner Frage hat, ist eine wirklich gute Frage!

Wir hatten uns für die "nicht vorhanden"-Variante gänzlich entschieden damals. Also nicht da, heißt auch: Kein Mieteinnahme-Vorteil im Konvolut!

Das ist aber ewig her...mehr als 30 Jahre nicht mehr Monopoly gespielt. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berndban  06.12.2023, 19:04

Hi,

zur Info, auch alle offiziell lizenzierten Videospiel-Adaptionen haben es so umgesetzt dass es zählt. Insbesondere beim Bahnhof ist das auch eine sehr relevante Thematik.

Alle gekauften Grundstücke zählen

Hypotheken sind egal