Wie ist es zu erklären, daß die meisten ihre Akkus zerstören, weil sie sich nicht an die 80-20-Regel halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte noch nie einen "zerstörten" Akku. Und die meisten Handys hat man sowieso nur 2 bis maximal 4 Jahre. (Durchschnitt! Es gibt sicher auch Leute die ihr Handy länger haben).

Von daher ist es absolut unnötig sich durch so einen Quatsch das Leben schwer zu machen. Wenn ich mein Handy auflade, dann mach ich mir sicher nicht den Stress es nachts rechtzeitig vor 80% vom Ladestecker zu ziehn und dafür dann am Tag nochmal aufzuladen zu müssen, damit es nicht auf 20% kommt.

w18j66909  08.01.2023, 16:30

👍👍👍

Naja vermutlich weil sie die Regel garnicht kennen, ich musste das vorher auch googlen. Ich gehöre auch zu den Leuten die ihre Akkus immer wieder auf 0 laufen lassen.

Also ich fahre 100%/20% und meine Akkus hielten länger als die Geräte. (Ausgenommen Zahnbürsten).

Übrigens: die Grünen machten sich mal stark für austauschbare Akkus. Ich habe deshalb auch meinen Grünen Abgeordneten angeschrieben. Der erklärte sich für nicht zuständig und verwies mich an irgend eine Sekretärin. Die faselte was von EU Richtlinien, das war's dann.

Es ist nicht zu erklären, denn es stimmt schließlich auch nicht, dass man durch 100 % geladene Akkus, den Akku zerstört...

Zerstörung passiert eher bei Tiefentladung - die aber bei den meisten Handys vermieden wird, weil 0% Ladung da immer noch nich gleich Tiefentladen bedeuten...

Ich habe jetzt seit ich 18 bin, Handys im Betrieb und habe nicht einen Akku ruiniert... (bin jetzt 49)

Sogar mein erstes Handy, das Motorola Micro Tac, hatte damals noch einen NiCD Akku, ist heute noch funktionell... Zwar nicht lange, aber zum einschalten reichts..

Ich kenne auch sämtliche Akkutechnologieen, da ich auch im Modellbau tätig bin und ich kenne deren Ladestrukturen...

Die halten schon recht lange, aber eher die Entladung bis zum Ausschalten, ist das was den Akkus den Gar aus macht...

Schnelladung ist auch nicht gut - ich lade über Nacht, durche meine 2mm dicke Lederhalle hindurch, induktiv ganz langsam den Akku und mache dabei noch Updates, wenn welche nötig sind...

Das ist in meinen Augen die schonendste Methode für ein langes Akkuleben...

Das schafft man eigentlich nur, wenn man das Gerät bis 0% (Softwareanzeige, bedeutet hoffentlich 20% Akku...) entlädt und dann noch lange liegen lässt, bevor man es neu lädt. Der Akku kommt dann unter 20% durch Selbstentladung.

Oder heutzutage, durch Schnellladung oder Software, die Ladungen bis praktisch 100% zulässt.