Wie ist es so an der Landesschule Pforta?

Falls jemand andere Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt empfehlen kann, schießt los!

2 Antworten

Hallo!

Deine Frage ist jetzt schon eine Weile her, aber falls es Dich noch interessiert antworte ich dir trotzdem mal!

Vorab: gestern gab es einen virtuellen Tag der offenen Tür in Pforte, ich glaube man kann sich den auch im Nachhinein noch anschauen, vielleicht findest du da ja noch was!

Ich war selber in schulpforte, allerdings im Sprachenzweig. Du hast es eigentlich schon ganz gut zusammengefasst. Klar ist der Unterricht teilweise anspruchsvoll und es wird auch Anstrengungsbereitschaft vorausgesetzt. Am Ende wird aber auch nur nach dem Lehrplan von Sachsen Anhalt Unterricht wie an allen anderen Gymnasien auch, wenn du den Aufnahmetest besteht und bereit bist ein bisschen was für die Schule zu machen sollte es also kein Problem sein mitzukommen. Und selbst wenn du in einem Fach doch mal Probleme hast bist du den ganzen Tag über von Schülern und Lehrern umgeben, die dir gerne helfen.

Die Aufnahmeprüfung ist auch eigentlich halb so schlimm, bestehen wirst du sie sicher. Ob du dann aufgenommen wirst kommt allerdings natürlich auch darauf an, wie du im Verhältnis zu anderen Bewerbern abschneidest, denn die klassengröße ist nunmal begrenzt und es können nur die besten genommen werden. Kommst du aus Sachsen-Anhalt? Dann hast du da zusätzliche Vorteile, denn es ist ja immerhin eine Landesschule.

Der Preis für die Unterbringung ist eigentlich gar nicht so hoch, wenn man darüber nachdenkt, dass du dafür ja essen und ein Zimmer bekommst. Trotzdem gibt es auch da noch Möglichkeiten der Unterstützung, falls deine Eltern das nicht bezahlen können oder wollen. Es gibt besonders verschiedene stipendien und sonst kannst du auch Schülerbafög beantragen, das muss anders als in der Ausbildung oder im Studium auch später nicht zurück gezahlt werden.

Für mich war Pforte die absolut richtige Entscheidung. Nicht nur, weil es wirklich eine richtig gute Schule ist in der ich mehr gefördert wurde als es woanders möglich gewesen wäre. Vorallem durch das internatsleben habe ich so viel gelernt, bin daran gewachsen und getreu dem schulmotto zu der geworden, die ich bin. Und darüber hinaus habe ich auch noch fruendschaften geschlossen die mir bis heute erhalten geblieben sind und zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehören. Auch für die Fachlehrer hört der Arbeitstag nicht mit der keilglocke auf und o wurde ich in Bereichen gefördert und habe Stärken entdeckt, die ich so nie erwartet hätte. Sicher ist das alles nicht für jeden das richtige, auch wenn ich meine alte Schule immer aus tiefstem Herzen empfehlen würde.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne schreiben!

Liebe Grüße

Marieblue277  16.03.2021, 23:23

hey du ich bin auch interiesiert an Schulpforte im N.-Zweig ich wollte dich mal fragen ob ich wenn ich angenommen werde auch noch in einem extra verein in der nähe beitreten könnte da mir bogenschießen sehr wichtig ist und ich warscheinlich nicht auf dem kampus schießen kann.

Streulicht1996  21.03.2021, 16:08
@Marieblue277

Hallo! Ja klar, das ist schon möglich. Die Busan Bindung ist allerdings je nachdem wohin du möchtest eher schwierig, da würde es sich sicherlich lohnen ein Fahrrad zu besorgen um zum Beispiel nachmittags mal nach Naumburg zu kommen. Dann muss du natürlich gucken wie es mit den Zeiten klappt, aber die Schule hat nichts gegen Vereine von außerhalb, das haben bei uns auch ein paar gemacht.

Viel Erfolg!

historyfreak28  27.08.2022, 13:24

Hallo,

ich wurde öfters von meinem Lehrern auf diese Schule aufmerksam gemacht, da mich der Unterricht in unseren Sprachfächern unterfordert, ich sehr erfolgreich in schulinternen Wettbewerben, wie Englisch-Olympiaden, Rezitationswettstreiten, Französisch Wettbewerben, etc bin und ich habe ein hohes Interesse für diese Schule entwickelt, doch bin ich noch sehr verunsichert und habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn du mir diese beantworten würdest.

1. Wie sieht es mit den Aufnahme Prüfung im Sprachzweig aus? Ich habe mich belesen und mir wurde gesagt, dass eine schriftliche Prüfung in Englisch und Deutsch abgelegt wird. In welchem Umfang sollte ich mich nun vorbereiten? Sollte ich meinen Wirtschafts erweitern, meine Grammatik verbessern oder mich mit klassischer Literatur befassen? Was kommt ca. in der Aufnahme Prüfung vor?

2. Ich habe meine jetzige Schule trotzdem sehr gerne und habe auch einen sehr guten Eindruck. Ich mache mir Sorgen einen Fehler zu begehen und zu wechseln. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Schule wirklich zu einem passt z.B etwas wie eine Probewoche?

3. Ist der Stoff in den MINT Bereichen auch viel schwerer als in anderen Schulen, wenn ich den Sprachzweig besuche?

4. Ich war zuvor immer die Klassenbeste, wird es eine große Umstellung sein, da nun alle so gut sind, wie ich?

5. Ist es sehr stressig, bzw. geht der viele Lernstoff auf die Psyche?

6. Wenn einem Themen schwer fallen sollten, gibt es Ansprechpartner und Möglichkeiten Lehrer darauf anzusprechen?

7. Ich bin eine Person, welche sich doch gerne Mal zurück zieht, war für dich der Alltag mit einem/einer Zimmergenossen/in sehr anstrengend?

8. Sind in Fächern wie Geschichte, Kunst, Geografie die Lehrer auch gut und fördern Interessen?

9. Fällt im Durchschnitt, den Schülern Pforte das Abitur leichter?

10. Ist Pforte ein Bonus um sich bei späteren Universitäten zu bewerben?

Ich möchte auch auf Pforte gehen, um meinen Geist bereichern zu können, meine Talente ausprägen zu können und meine Interessen zu fördern, schließlich bin ich an anderen Themen interessiert, als meine Mitschülern wie z.B Historik, Sprache, Literatur, Physik, ethnische Kulturen etc.

Ich bin stets motiviert und arbeite stetig an mir selbst, bin auch an meiner jetzigen Schule sehr engagiert. Ich denke, Pforte wäre eine gute Möglichkeit, trotzdem muss ich mir wirklich sicher sein, wenn ich eine gute Zeit an meiner alten Schule hinter mir lassen möchte. Diese Schule hat ein super Konzept und eine schöne Atmosphäre...

Ich bedanke mich im Vorraus für die Auskunft und wünsche dir noch einen schönen restlichen Tag.

Ich kenne das Landschulheim Pforta nicht, aber ich kann Dir generell sagen, dass jeder ein Internat anders beurteilt. Das heisst: wenn andere nur Gutes darüber erzählen, kann es trotzdem für Dich schlecht sein.

Wenn Du wirklich wissen willst, ob das Internat zu Dir passt, dann hilft nur eins: hinfahren, anschauen und (ganz wichtig!) probewohnen, und zwar möglichst für eine Woche, damit Du auch weißt, wie es an den Wochenenden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

HeyNow420
Fragesteller

Das ist ein hilfreicher Tipp, dankesehr