Gibt es einen schriftlichen Teil bei der Aufnahmeprüfung in Pforta für den Musikzweig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich nicht für dem Musikzweig, sondern Naturwissenschaftenzweig beworben. ich muss sagen es gefällt mir total. bei der m-Prüfung muss man soweit ich weiß etwas vorspielen und vorsingen und eine musikgeschichtliche theorieprüfung absolvieren. die Lehrer sind total nett und üben auf uns bis jetzt keinen druck aus. man hat freizeit und super unterricht. na klar sind die noten anfänglich etwas schlechter, aber man hat eine bessere chance auf verschiedene berufe. ich wollte es erst nicht, und würde es bereuen wenn ich mich nicht für pforte entschieden hätte.

Max1232340  03.11.2016, 20:04

Meintest du eine Musik-geschichtsprüfung und eine Theroieprüfung oder was ist eine
musikgeschichtliche theorieprüfung?

UNd Musikgeschichte ist doch mega lang, was soll man denn da genau wissen?

Hallo, in der Aufnahmeprüfung gibt es keinen schriftlichen Teil.

Während der Prüfung bekommst du einen Fragebogen mit Aufgaben zur Musiktheorie. (z.B Noten -& Pausenwerte, Tonleitern, Intervalle, Noten lesen/ die basics halt) Die Aufgaben arbeitest du dann mit dem jeweiligem Lehrer ab. Zum Schluss muss man noch etwas vorsingen (wähle da am besten ein Volkslied) & es wird noch ein Kanon also Bruder Jakob gesungen. Ansonsten musst du noch etwas vorspielen, wenn du ein Instrument spielst & dir werden halt noch fragen gestellt.

Hallo, bei dem Musikzweig gibt es keinen schriftlichen Teil, zumindest war das bei meiner Aufnahmeprüfung so. Bevor ich dir sage, was dran kam, möchte ich dich bitten intensiv über deine Entscheidung nach zudenken. Ich wollte damahls unbedingt dahin und hab es auch geschaft. Der Musikzwieg hat mir meine Stimme kaputt gemacht, weil wir so viel singen mussten und keine Techinik gelernt haben. Jetzt muss ich zur Logopädie gehen und darf keine stimmintensiven Berufe ausüben. Die Stimme ist echt wichtig und ich bin enttäuscht, wütend und traurig, dass es so gekommen ist. Ich bin da übrigens kein Einzelfall. Aber die Lehrer interessiert das wenig. Sie meinen wir wären beim falschen Arzt gewesen und wären selbst schuld. Außerdem wird viel Druck aufgebaut. Du musst immer mehr leisen und dir wird oft vorgeworfen, dass du nicht genug für dieses und jenes Fach machst und du solltest deine Freizeit dafür nutzen. Aber leider hast du fast keine Freizeit! ... An anderen "normalen" Schulen gibt es größtenteils bessere Leher. Wenn du an der LSP nun keine guten Lehrer hast, dann musst du umsomehr außerhalb des Unterrichtes lernen und arbeiten und deine Noten sind schlechter als sie an "normalen" Schulen wären. Nur wenn du außerordentlich begabt bist oder dir egal ist wie dein Abi aussieht, kannst du das Leben dort wirklich genießen. Ich sage nicht, dass dort alles schlecht ist. Ich hatte eine tolle Klasse und habe eine große Gemeinschaft gespührt. Aber das nützt nichts, wenn du von morgens bist abends nur in der Schule, am Schreibtisch oder im Chor sitzt oder üben musst. Irgendwann brauch man eine Pause, man möchte auch mal etwas anderes machen. Dies wird von den Lehrer, dessen Spezialgebiet das "Andere" ist, auch für sehr gut befunden. Aber die anderen Lehrer erwarten, dass du dich 12Stunden des Tages ihrem Fach wittmest - das funktioniert nicht! Ich wünsche mir hätte damahls jemand erzählt, dass die Landesschule Pforta eben nicht die Insel der Glückseligen ist, auch wenn das immer so nach außen getragen wird. Du kannst mich gern alles fragen, was du wissen möchtest, ich beantworte deine Fragen gern.

DaveAlina
Fragesteller

Ich danke dir für deine Einschätzung, ich probiere es jedoch trotzdem einmal. Wenn es mir garnicht gefällt kann ich ja wieder weg von da. Ich würde mich dort auch mit der Stimme bewerben und laut einer Bekannten werden mir dann Techniken gezeigt. Stimmt das? Und was kommt nun dran in der Aufnahmeprüfung?

Ich weiß das solch eine Schule immer Nachteile hat aber mich interessiert die Ausbildung sehr.