Wie ist es, Laborant zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte es nicht erstrebenswert sein? Für jemanden, der sich dafür interessiert und das Talent mitbringt, ist es mit Sicherheit ein guter Beruf. Ob Du dafür geeignet bist, musst Du noch herausfinden.

Mach also den Test der Agentur für Arbeit "welcher Beruf passt zu mir". Danach bist Du schlauer. Man sollte immer den Beruf ergreifen, der zu einem passt.

https://www.arbeitsagentur.de/online-erkundungstools?pk_campaign=Newplan_DK2022&pk_source=Google&pk_medium=paid_search&pk_content=Performance_textad_weichenseite

Hallo,

Ich bin gelernte CTA und 30 Jahre alt.

Mit einer Ausbildung als Bio-/Chemie-/Physik-Laborant /in oder BTA/CTA/MTA oder PTA stehen dir Wort wörtlich alle Türen offen.

Du musst darauf achten, dass du dich nicht unter Wert verkaufst und dir nicht zu viel zumutest.

Es gibt viele verschiedene Bereiche in denen du arbeiten könntest, ob im öD oder der freien Wirtschaft.

Wichtig ist, Leistungs-/Zeitdruck auszudauern, eine schnelle Auffassungsgabe und unter diesen Bedingungen präzise zu arbeiten (betrifft dich weniger in der R&D).

Arbeit gibt es gefühlt wie Sand am Meer und stetiger Personenwechsel ist ganz normal, ob aus Privaten- oder Firmengründen.

Das Gehalt ist auch ganz gut.

Ich hoffe die Antwort bringt dich weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung