Wie ist es in Frankfurt?

2 Antworten

Die Mieten sind sehr hoch und es ist schwer eine Wohnung zu finden.

Ich würde lieber in die Metropolregion Rhein-Neckar ziehen, der kleinsten Metropolregion Deutschlands. Da würde ich z.B. in die Gemeinde Edingen ziehen. Sie liegt am Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim.

Die Mieten sind moderat, es gibt Einkaufsmöglichkeiten und schnelles Internet bis 1 GBit/s über den Kabelfernsehanschluss. Der ÖPNV ist hervorragend. Es gibt eine im 10 Minuten Takt (an Sonn- und Feiertagen alle 20 Minuten) fahrende Überlandstraßenbahn die folgenden Rundkurs in beide Richtungen fährt:

  • Edingen-Heidelberg-Schriesheim-Weinheim-Viernheim-Mannheim-Edingen

An Wochenenden und Feiertagen fährt sie durchgehend ohne Betriebsschluss.

Hier eine Karte der Metropolregion Rhein-Neckar damit man einen Überblick hat:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht treffen dort 3 Bundesländer aufeinander: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

 - (Umzug, Frankfurt am Main, Berufsleben)

Ähem... Das sind ziemlich viele Pauschalisierungen.

In jeder größeren Stadt gibt es wohl Problemviertel.

Der Hbf ist wichtig, aber man nutzt ihn in der Regel nur zum Umsteigen, das heißt mit den angrenzenden Straßen des Bahnhofviertels kommt man fast gar nicht in Kontakt.

Frankfurt und Umgebung haben schon Einiges zu bieten, das ist richtig. Das größte Problem ist aber der extrem angespannte Wohnungsmarkt dort. Das ist richtig krass.

Problemfall448
Fragesteller

Welche Stadt die in der Nähe liegt wäre empfehlenswert? So dass man nach Frankfurt täglich fahren kann, man sich aber in einer eher ruhigeren Gegend aufhält mit einem besseren Wohnungsmarkt

crispercookie  23.07.2023, 21:10
@Problemfall448

Ist nur meine Meinung: Bad Homburg, Offenbach (muss man mögen), Heusenstamm, Hanau, Obertshausen, Langen, Darmstadt etc. wären mögliche, gut mit der SBahn angebundene Orte