Wie ist es in der Kinderwunschklinik , ist das dort wo man künstliche Befruchtung gemacht wird?

4 Antworten

Und kostet die was

Ja, natürlich. Niemand arbeitet umsonst.

oder übernimmt es die AOK?

Nur die Diagnostik, aber nicht die Kinderwunschbehandlung. Unter bestimmten Bedingungen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung 50% der Kosten für die ersten drei Versuche. Dazu zählt, dass das Paar verheiratet sein muss.

Pro Embryotransfer ist mit etwa 2500-3000€ zu rechnen; wenn es eine ICSI wird, kommen nochmal etwa 2000€ hinzu. PRO VERSUCH.

Hinzu kommen Kosten zB für die Kryokonservierung und andere Zusatzbehandlungen.

Wenn ihr nicht mindestens einen fünfstelligen Betrag angespart habt, habt ihr ein Problem.

sassenach4u  19.02.2024, 11:37

Kennst du ihre anderen Fragen? Sie kommt damit in etlichen Accounts immer wieder. Sie sollte definitiv KEIN Kind bekommen.

Elli113  19.02.2024, 11:59
@sassenach4u

Ja, kenne ich. Ich hab die Frage nur deshalb beantwortet, weil die Antwort für jemand anderen auch noch hilfreich sein könnte.

SteffiSonRias97
Fragesteller
@Elli113

Ich möchte endlich wieder glücklich sein und das geht nur wenn ich endlich ein Baby bekomme

Mit 26 bist du alles andere als alt. Wie stelst du dir denn das vor als 16 jährige ohne Ausbidlung und Geld? Du würdest entweder bei deinen Eltern leben oder in einem Mutter-Kind-Heim.

Du sagst du versuchst seit 10 Jahren ein Kind zu bekommen, hast du mit deiner Ärztin mal darüber gesprochen?

Die Gesundheitskasse übernimmt bei verheirateten Paaren die Hälfte der Kosten, wenn:

der Arzt eine medizinische Indikation und Notwendigkeit für eine Kinderwunschbehandlung festgestellt hat,

der Arzt bestätigt, dass die Erfolgschancen hinreichend sind,

die Frau zwischen 25 und 40 Jahre alt ist,

das Alter des Mannes zwischen 25 und 50 Jahren liegt,

ausschließlich Samen- und Eizellen der Ehepartner verwendet werden und das deutsche Embryonenschutzgesetz eingehalten wurde,

die Behandlung an einer zur Reproduktionsbehandlung berechtigten Einrichtung/Praxis erfolgt.

Wenn du verheiratet bist übernimmt die Kosten das Bundesland in einigen Bundesländern. Musst mal googlen. AOK übernimmt es nicht. Und ja du solltest solch eine Klinik aufsuchen 26 ist sehr jung und perfektes Alter zum schwanger sein und wenn du schon seid 10 Jahren nicht die Pille nimmst wird das auf natürlichem wege nichts.