Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es eine Depression zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste-dich ist keine gute Quelle. Nutze lieber die offiziellen Tests / Indikatoren:

Die wichtigsten Merkmale einer Depression (Hauptsymptome) sind:

  • gedrückte, depressive Stimmung;
  • Interessenverlust und Freudlosigkeit;
  • Antriebsmangel und Ermüdbarkeit.

Zu den Nebensymptomen einer Depression gehören:

  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
  • Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit;
  • übertriebene Zukunftsängste oder "Schwarzsehen";
  • Suizidgedanken oder -versuche, Selbstverletzungen;
  • Schlafstörungen (kaum noch schlafen können, massive Albträume oder ständige Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf);
  • stark verminderter oder verstärkter Appetit.

Eine Depression wird festgestellt, wenn ...

  • mindestens zwei Haupt- und zwei Nebensymptome vorliegen.
  • Die Beschwerden müssen wenigstens zwei Wochen lang anhalten.
  • Bei der Einschätzung ist nicht nur der derzeitige Gemütszustand wichtig, sondern auch der Verlauf der letzten Wochen.

Viele bescheinigen sich aber selbst fälschlicher Weise eine Depression, also rede mit einem Arzt oder Psychologen darüber, wenn du meinst betroffen zu sein.

---

Der Beck-Test bzw. das Beck-Depressions-Inventar in ein standardisierter Fragebogen zur Selbstbeurteilung des Patienten und dient der Feststellung des Schweregrades einer Depression.

https://www.clienia.ch/de/selbsttests/selbsttest-depression/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Nicht schön!

Man fühlt sich durchweg krank, ist teilweise extrem erschöpft, müde und viele weitere Symptome kommen hinzu.

Allerdings hast du ja bereits bemerkt, dass diese Internettests sehr unzuverlässig sind.

Ich kann dir nur ans Herz legen, deinen Hausarzt aufzusuchen und dich ihm anzuvertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Es ist zumindest nicht schön immer wieder tiefs zu bekommen bei mir sind suizidgedanken dabei zu haben dann auch noch den gedanken das ich nie wieder so glücklich wie damals werden kann und das es eh niemand interessiert wenn ich mich umbringe und es das beste wär und dann eventuel noch panikattacken zu bekommen passiert nicht immer aber manchmal dann wenn es richtig schlimm ist dann kann ich auch nix machen ob es zu Ende staubsaugen ist oder vor paar tagen konnte ich nicht mal meine auto tür aufmachen und einkaufen gehen in mein Kopf war das ich meine tür aufmachen muss und dann einkaufen gehen muss aber es ging nicht