Wie ist ein Semesterticket in der Regel preislich aufgeteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Semesterticket ist das Ticket zum Zugfahren. Davon gehen also keine Gebühren für andere Bereiche ab.

Was aufgeteilt wird, ist der Semesterbeitrag, den du zahlen musst. Dort sind dann unter anderem die Gebühren für das Semesterticket enthalten, genauso wie z.B. Beiträge für den AStA. Wie der Betrag genau aufgeteilt wird, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Man findet alles dazu auf den Internetseiten der jeweiligen Uni. Für die Uni Köln - aufgrund deiner Themen habe ich vermutet, das könnte deine Uni sein - findest du die Aufteilung z.B. hier.

Das kommt darauf an, an welcher Uni du bist und was die Uni mit dem Verkehrsverbund verhandelt hat, sowie mit dem AStA und dem Land. Deine Frage lässt sich also so allgemein nicht beantworten.

Die konkrete Antwort für deine spezielle Uni wirst du bei deiner Uni aber irgendwo in Erfahrung bringen können.